Bunte Lachrolle
Herzhaft

Bunte Lachsrolle

Die Kombination aus Lachs und Spinat sieht nicht nur schön aus, sie schmeckt auch noch sehr gut. Aufgeschnitten auf dem Teller macht sie was her, obwohl schnell zubereitet. Also ein ideales Gericht, wenn du vor Gästen punkten möchtest.

Und – Achtung, Nadine! – ich hätte nie gedacht, dass ich als bekennende Thermomix-Nichtnutzerin dies sage: „Beim Herstellen des Teiges wäre ein Thermomix bestimmt hilfreich gewesen.“ Ich habe es tatsächlich gesagt. 😊

Zutaten für 4 bis 6 Portionen
(als Vorspeise)

5 Eier
100 g frischer, junger Blattspinat (kleine Blätter)
200 g Lachs
100 g Frischkäse
80 g geriebener, milder Käse
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Eier zusammen mit dem Spinat in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab (oder Thermomix) zu einer flüssigen Masse zerkleinern und würzen. Den wunderbar grünen Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und verteilen. Im Backofen auf der mittleren Schiene für 20 min backen. Den Teig kurz abkühlen lassen, mit Frischkäse bestreichen und mit 50 g des geriebenen Käses bestreuen, anschließend mit Lachs belegen. Den Teig zusammenrollen (angefangen von der kürzeren Seite), sodass eine wunderbare Rolle entsteht. Die wird jetzt noch mit dem restlichen geriebenen Käse bestreut und kurz zum Überbacken des Käses (bis er leicht goldbraun wird) in den Backofen geschoben. Fertig.

Die Rolle in Portionen schneiden und mit einem kleinen Salat und/oder Brot auf den Tisch bringen. Es ist nicht nur eine super Vorspeise, sondern für weniger Personen auch als leichter Hauptgang (low carb, wenn ohne Brot) hervorragend geeignet.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.