Wurzelfrikassee mit Kichererbsen
Herzhaft

Wurzelfrikassee mit Kichererbsen

Eine vegane Alternative zum Klassiker, schmackhaft aus Gemüse mit Nussmus und Basmatireis.

Auf der Suche nach einem neuen vegetarischen Gemüserezept, bin ich auf dieses gestoßen. Dass es sogar vegan ist, war reiner Zufall.

Es ist super vorzubereiten und schmeckt aufgewärmt auch am nächsten Tag, wenn die Kinder aus der Schule kommen.

Danke für die Inspiration an das ARD-Buffet.

Zutaten
für 3 bis 4 Personen
(je nach Hunger)300 g Basmatireis
4 Karotten
3 Pastinaken
1 große Zwiebel
1 Glas Kichererbsen (240g Abtropfgewicht)
neutrales Pflanzenöl
1 gehäuften EL Mehl
600 ml Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
1 gehäufter EL Nussmus (Ich habe Sesammus/Tahin genommen.)
½ Bund Petersilie
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 bis 2 EL Zitronensaft (nach Geschmack)

Das Gemüse und die Zwiebel in einer Pfanne glasig anschwitzen.

Zubereitung
1. Den Basmatireis nach Anweisung auf der Packung zubereiten und warm stellen. In der Zwischenzeit:
2. Karotten und Pastinaken schälen, waschen, putzen und in ca. 1cm große Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Kichererbsen abtropfen.
3. Das Öl im Topf erhitzen, Zwiebel und Wurzelgemüse darin unter Rühren ca. 2 Minuten glasig anschwitzen. Mehl dazugeben und unter Rühren mit anschwitzen, bis es goldbraun wird. Mit der Brühe ablöschen, das Lorbeerblatt dazugeben, aufkochen und zugedeckt ca. 8 bis 10 Minuten köcheln, bis das Gemüse bissfest ist. Kichererbsen und Nussmus dazugeben, umrühren und noch weitere 2 Minuten köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen und das Lorbeerblatt entfernen.
4. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Das Frikassee mit Salz, Pfeffer und nach Belieben mit Zitronensaft abschmecken. Zum Schluss mit Petersilie bestreuen und mit dem Reis servieren.

Guten Appetit!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.