Sommerrollen 2
Herzhaft

Sommerrollen mit Erdnuss-Sauce

Einer meiner All-time-favourites, vor allem im Sommer, wenn es zu heiß ist, um den Herd anzuschmeißen: Sommerrollen! Der Name ist Programm 🙂
Die leichten, kalorienarmen Röllchen sind viel einfacher gemacht als man denkt, selbst mein erster Versuch war einigermaßen ansehnlich. Allerdings muss man für das Schnibbeln und Wickeln schon etwas Zeit einplanen.
Es lohnt sich aber: die Schätzchen sehen bunt und fröhlich aus und das Zubereiten und Dippen macht auch kleinen Familienmitgliedern Spaß – die Füllung kann ja nach Wunsch variiert werden. Sie stecken dank Rohkost, Kräutern und Tofu voller Vitamine und pflanzlichem Protein und schmecken zusammen mit der cremigen Erdnuss-Sauce einfach super.
Gleich mal losrollen! 😉

Sommerrollen 1

Zutaten für 2 Personen:

Sommerrollen:
20 Reisteigplatten
1 Handvoll frische Minze und/oder Basilikum
4 Handvoll Gemüse, z.B. Paprika, Gurke, Möhren, Rotkohl
1 Päckchen Tofu natur

Erdnuss-Sauce:
3 EL Erdnussmus
1,5 EL Soja- oder Tamarisauce
1 EL Ahornsirup
1 EL Apfelessig
1 TL Knoblauchpulver
0,5 TL Cayennepfeffer
1 TL geriebenen Ingwer
Etwas Wasser (ich nehme etwa 30 ml)

Zubereitung:

1. Für die Sauce alle Zutaten miteinander zu einer glatten Sauce mixen. Dabei soviel Wasser hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
2. Das Gemüse und den Tofu in feine Stifte schneiden, ca. 4 cm lang. Bei der Gurke die Kerne entfernen.
3. Ein große Schale (oder Pfanne) mit Wasser füllen; die Reisteigplatten müssen hineinpassen. Eine Reisteigplatte kurz eintauchen (ca. 5-10 Sekunden)


4. Dann die Platte auf einen Teller legen und mit Gemüse, Kräutern und Tofu füllen. Die Reisteigplatte um die Füllung zu kleinen Päckchen einschlagen (siehe Bilder unten). Alle Platten so füllen.


4. Mit der Erdnuss-Sauce oder Sojasauce dippen und genießen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.