Gemüselasagne
Herzhaft

Gemüselasagne

Sieht aus wie der der italienische Klassiker und ist doch vegetarisch. Eine aromatische Gemüsesoße übernimmt die Rolle der Fleischsoße und gewinnt damit den Oskar.

Schon immer koche ich gern mit viel Gemüse und vegetarische Gerichte. Erst recht, seitdem meine Tochter Vegetarierin ist. Der bewusste Verzicht auf Fleisch heißt allerdings nicht, dass man den Geschmack der klassischen Gerichte alla Nonna oder von der Oma sehr gern mag. Für mich die Chance, kreativ zu werden und Alternativen zu probieren.

So bin ich auf diese Lasagne gekommen, die alle klassischen Zutaten und Schichten (Nudelblätter, Sauce Bechamel, geriebener Parmesan) enthält – außer Fleischsoße. Dafür gibt es eine würzige Gemüsesoße, natürlich mit Brokkoli.

Noch einen Tipp: Wenn ihr die doppelte Menge der Gemüsesoße kocht, schmeckt diese auch am nächsten Tag als Nudelsoße oder mit Reis.

Zutaten
(für eine Auflaufform für 3 bis 4 Personen)

9 Lasagneblätter
120 g geriebener Parmesan

Für die Sauce Bechamel:
2 EL Butter (ca. 25 bis 30 g)
2 EL Mehl
600 ml Milch
Salz

Für die Gemüsesoße:
1 Brokkoli
2 große Karotten
1 große Zucchini
1 kleine Aubergine (hier war es eine japanische, weil ich sie noch im Kühlschrank hatte)
1 Stange Staudensellerie
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
600 ml passierte Tomaten
1 Lorbeerblatt
1 Zweig Rosmarin
Salz und Pfeffer
Butter für die Auflaufform

Zubereitung:
1. Ich starte mit der Gemüsesoße, weil sie am längsten braucht. Dafür die Karotten, die Zucchini, Aubergine und den Staudensellerie in Würfel (ca. 0.5 cm) schneiden. Den Knoblauch schälen und zerdrücken, damit sich die Aromastoffe beim Braten entfalten. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
2. Das Olivenöl, zusammen mit dem Knoblauch und der Zwiebel in eine hohe, große Bratpfanne geben und ca. 2 min braten, bis die Zwiebeln glasig sind. Danach das Gemüse nach und nach dazu geben und anbraten: Zuerst die Karotten, nach ca. 2 min Zucchini, Aubergine und Staudensellerie. Nach ca. 3 min mit den passierten Tomaten aufgießen, aufkochen lassen, den Rosmarin und das Lorbeerblatt dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, danach zudecken und ca. 20 bis 25 min bei geringer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Ausschalten und abkühlen lassen. Den Rosmarinzweig, das Lorbeerblatt und die Knoblauchzehe entfernen.
3. In der Zwischenzeit den Brokkoli in große Rosen teilen und in kochendem, gesalzenem Wasser bissfest kochen. Das Wasser abgießen und die Brokkoliröschen mit kaltem Wasser abschrecken. Danach in kleinere Röschen für die Gemüsesoße teilen. Würde man dies vorher tun, bestünde die Möglichkeit, dass der Brokkoli schnell zerkocht. Die kleinen Röschen unter die fertige Gemüsesoße heben.
4. Sauce Bechamel zubereiten: Dies kannst du bereits tun, wenn die Gemüsesoße vor sich hin köchelt. Die Butter in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen lassen, in die ausgelassene Butter das Mehl stäuben, kurz Butter und Mehl im Topf anschwitzen (nicht braun werden lassen), es entsteht eine feste Masse. Nun die Milch nach und nach mit einem Schneebesen einrühren, bis es eine klumpenfreie Soße gibt, kurz aufkochen lassen und mit Salz abschmecken (nach Wunsch auch mit Pfeffer und Muskatnuss). Die Soße sollte eine dickflüssige, cremige Konsistenz haben.
6. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
5. Die Auflaufform mit Butter ausstreichen. Die Lasagneblätter in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser geben.

6. Jetzt wird geschichtet: Mit der Sauce Bechamel anfangen, die mit einer kleinen Kelle oder großem Löffel auf dem Boden der Auflaufform verteilt wird. Nun kommt die erste Schicht Nudelblätter (einzeln aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen), die Gemüsesoße (ebenfalls mit Hilfe einer Kelle oder großem Löffel verteilen), Bechamel und danach geriebener Parmesan, dann wieder Nudelblätter, Bechamel, usw. bis die Auflaufform voll ist. Ganz oben mit einer Parmesanschicht abschließen. Nun bei 180°C für ca. 25 bis 30 min in den Ofen.
Die Lasagne ist fertig, wenn sie oben eine goldbraune Kruste bildet.

Buon appetito!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.