Frittata mit Zucchini und Kartoffeln
Herzhaft

Frittata mit Zucchini und Kartoffeln

Die italienische Variante des Omeletts: schnell zubereitet, in unterschiedlichsten Varianten und für die ganze Familie.

Frittata ist eines unserer liebsten Familienabendessen. Je nachdem, was wir noch im Kühlschrank haben, stellen wir sie zusammen. Am Ende unserer Tomaten-Zucchini-Woche, bereiten wir sie mit Zucchini zu.

Bei uns steht Frittata – frisch aus dem Ofen – zum Abendessen mit einem Salat auf dem Speiseplan. Sie ist aber auch als Vorspeise oder kalt in kleineren Stücken zum Aperitif sehr lecker. Apropos frisch aus dem Ofen: Normalerweise wird Frittata in der Pfanne auf der Herdplatte zubereitet und beim Kochen gewendet, ich brate allerdings die Zutaten auf dem Herd an und backe die Frittata im Ofen fertig. Dabei geht sie schön auf und wird goldgelb. Nicht ärgern, sie fällt nach dem Herausholen wieder zusammen.

Die große Vielfalt an Frittaten gibt es bei meiner italienischen Familie am Tag von San Marco, dem 25. April. Da treffen sich alle zum Picknick und bringen die unterschiedlichsten Sorten mit: mit Zwiebeln, grünem Spargel, Salami, Petersilie, verschiedenen Gemüsesorten und vielem mehr. Eine schöne Tradition.

Neugierig geworden? Dann los!

Zutaten
für 3 bis 4 Personen
1 Zucchini
3 mittelgroße Kartoffeln hartkochend
2 EL Olivenöl zum Anbraten
6 Eier
einen großen Schuss Milch, ca. 0,05 bis 0,075l
30 bis 50 g geriebener Käse – je nach Geschmack. Ich nehme Parmesan oder Bergkäse.
Salz und Pfeffer

Zubereitung
1. Die Zucchini waschen, die Enden entfernen. Danach die Zucchini längs in der Mitte durchschneiden und in 3 mm dicke Halbmondscheiben schneiden.
2. Die Kartoffeln schälen, ebenfalls längs in der Mitte durchschneiden und in Halbmondscheiben schneiden, etwas dünner als die Zucchini.
3. In eine mittelgroße Pfanne das Olivenöl geben und Zucchini und Kartoffeln darin bissfest anbraten, dabei immer rühren, damit es nicht anbrennt. Leicht mit Salz und Pfeffer würzen.
4. Den Ofen auf 180°C vorheizen (Ober- und Unterhitze).
5. Die Eier einzeln aufschlagen und in eine Schüssel geben, mit einem Schneebesen zu einer Masse aufschlagen, die Milch zugeben und noch einmal aufschlagen. Zum Schluss den Käse hineinreiben, mit Salz und Pfeffer würzen und noch einmal kräftig aufschlagen.
6. Die Eimasse in die Pfanne mit Gemüse geben und das Ei kurz stocken lassen. Nun die Pfanne in den Backofen stellen und ca. 20 bis 25 Minuten goldbraun backen. Fertig.

Guten Appetit!

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Backzeit: ca. 20 bis 25 Minuten

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.