Pflaumenmus
Süßes Glück

Pflaumenmus aus dem Backofen

Dieser würzige Spätsommergruß bringt jeden Morgen gute Laune auf das Frühstücksbrot.

Vor mir stand eine große Schüssel duftender, reifer Pflaumen, die mir meine Freundin aus ihrem Garten gebracht hat. Bei dem Duft habe ich mich an das Pflaumenmus meiner Oma erinnert, dass ich als Kind immer gegessen habe. Gedacht – getan und dieses Pflaumenmus zubereitet.

Es ist nicht die Originalrezeptur meiner Oma, sondern von mir ein bisschen abgewandelt, aber im Backofen „gekocht“ wie von ihr früher und genauso lecker.


Zutaten
für 6 bis 7 Gläser
3 kg reife Pflaumen
250 g     Zucker
250 g     Rohrohrzucker
1 TL       Zimt
¼ bis ½ TL gemahlene Nelken (je nach Geschmack)

 
Zubereitung
1. Die Zwetschgen putzen, halbieren und entsteinen. Mit dem Zucker und den Gewürzen mischen und in einen Bräter oder in eine andere backofenfeste Form geben und 2 – 3 Stunden oder über Nacht Saft ziehen lassen. Es ist auch möglich, die Mischung kurz im Topf durchkochen, um Zeit zu sparen. Ich habe sie über Nacht stehen lassen.
2. Die saftgezogenen Früchte bei 180 Grad im Backofen etwa 3 Stunden schön dick einkochen lassen, dabei ab und zu umrühren. In den ersten 1,5 bis 2 Stunden einen Kochlöffel in die Backofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Am Schluss je nach gewünschter Konsistenz mit einem Stampfer zerkleinern oder mit dem Zauberstab pürieren. Danach ausgekochte Twist-Off-Gläser füllen und fest verschließen. Sofort auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.