Süßes Glück

Hasenfrühstück

Fehlt Dir noch ein farbenfrohes Highlight für euer Osterfrühstück oder ein süßes Mitbringsel für Familie oder Freunde zu Ostern? Unsere Nachbarn dürfen sich in diesem Jahr über diesen leckeren Fruchtaufstrich freuen, der wirklich fix gemacht ist und nebenbei eine Menge gesunder Möhren enthält, die nicht nur für Hasen gut sind!
Vito war angesichts der Farbe zunächst etwas skeptisch, hat dann aber doch das ganze Frühstücksbrot verschlungen… 😉

Zutaten für etwa 6 Gläser à 200 g:

500 g Karotten
250 g Äpfel
250 g Apfelsaft
350 g Gelierzucker 3:1
1 EL Zitronensaft

Zubereitung:

1. Möhren und Äpfel schälen und in Stücke schneiden, in einem Blitzhacker zerkleinern oder reiben.
2. Mit Apfelsaft, Zitronensaft und Gelierzucker unter Rühren zum Kochen bringen und bei starker Hitze ca. 10 Minuten sprudelnd kochen.
3. Heiß in Gläser füllen und verschließen.

Tipp 1 – Gelierprobe: einen kleinen Teller ca. 5 Minuten ins Tiefkühlfach legen, dann nach dem Kochen einen kleinen Löffel Aufstrich auf den Teller geben und schauen, ob er fest wird bzw. geliert. Falls nicht, den Aufstrich noch etwas länger kochen.

Tipp 2 – Aufbewahrung: Die Gläser vorher gut spülen und im Backofen trocknen oder in der Spülmaschine spülen, dann hält sich der Aufstrich darin länger.

Zubereitung mit dem Thermomix:

1. Möhren und Äpfel schälen und in Stücke schneiden, in den Mixtopf geben und 15 Sekunden auf Stufe 5 reiben.
2. Mit Apfelsaft, Zitronensaft und Gelierzucker bis zur gewünschten Konsistenz pürieren (z.B. ganz glatt, ohne Stücke: 30 Sekunden auf Stufe 8). Dann 13 Minuten bei 100 Grad auf Stufe 2 kochen.
3. Heiß in Gläser füllen und verschließen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.