Zwiebelkuchen 1
Herzhaft

Zwiebelkuchen mit roter Bete und Räuchertofu

Zum Herbst gehört bei uns in Hessen Federweißer und Zwiebelkuchen einfach dazu!
Als ich die Zutatenliste für diesen vegan gefüllten Zwiebelkuchen zum ersten Mal las, war ich ziemlich skeptisch, aber auch neugierig: Rote Bete, Räuchertofu, Mandeljoghurt – klingt nach einer verrückten Kombination!
Ich musste es natürlich ausprobieren und siehe da: schmeckt richtig lecker! Ziemlich außergewöhnlich, macht optisch was her und ist einigermaßen schnell gemacht – also genau das richtige Rezept für ein herbstliches Mittag- oder Abendessen mit Freunden!

Zutaten für den Teig:

75 g Butter und etwas mehr zum Einfetten
150 g Dinkelmehl
1/2 TL Salz
50 g Wasser

Zutaten für die Füllung:
3 Knollen Rote Bete (ca. 270 g, vorgekocht)
240 g rote Zwiebeln
175 g Räuchertofu
200 g vegane Joghurtalternative (z.B. Mandeljoghurt)
2 EL Gemüsebrühpulver hefefrei
1 TL gem. Kreuzkümmel
1 Prise Muskat
75 g Cashewkerne

Zubereitung (mit und ohne Thermomix):

  1. Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten (im Thermomix 20 Sekunden auf Stufe 4). Eine Quicheform (26 cm Durchmesser) einfetten und mit etwas Mehl ausstreuen.
  2. Den Teig zu einer Kugel formen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte ausrollen, die Quicheform damit auskleiden und den Rand etwas hochziehen (etwa 3 cm). Dann den Boden mit einer Gabel einige Male einstechen.
  3. Rote Bete in Stifte schneiden. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Tofu würfeln und alles in eine Schüssel geben. Joghurt, Cashewkerne, Gemüsebrühpulver und Gewürze miteinander verrühren, unter das Gemüse mischen und alles gut vermengen.
  4. Die Füllung in die Quicheform geben, etwas glatt streichen und die Quiche bei 200 Grad Umluft 20-25 Minuten backen.

Danke an die Alnatura KostBar für die Inspiration zu diesem Rezept!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.