Sommersalat mit Erdbeerdressing
Herzhaft

Sommersalat mit Erdbeer-Dressing und Ziegenkäse

Erdbeeren eignen sich bei weitem nicht nur zur Zubereitung oder Topping süßer Speisen. Auch in Salaten glänzen die roten Sommerfrüchte mit ihrem süßen Aroma und ihrer tollen Farbe, wie zum Beispiel auch in unserem Spargelsalat mit Erdbeeren, Avocado und Pinienkernen oder unseren Erdbeeren mit Schafskäse.

Ich liebe Salate, aber sie dürfen auf keinen Fall langweilig sein! Was ich besonders gern mag, ist die Kombination aus salzig/würzig und süß, und so findet sich in meinen Kreationen öfter mal auch Obst, das den Salaten eine besondere Note verleiht. In diesem einfachen, aber erfrischenden Sommersalat spielen die Erdbeeren sogar eine Hauptrolle in Form des Dressings. Je nach Süße der Erdbeeren schmeckt das Dressing mal süßer und mal etwas weniger süß, daher würde ich empfehlen, je nach Geschmack die anderen Zutaten etwas anzupassen.
Mindestens gibt das Dressing einen herrlichen Schuss rosarote Farbe an den Salat – in Kombination mit der Avocado und dem karamellisierten Ziegenkäse nicht nur optisch ein Gedicht! 😉

Zutaten für 2 Personen:

1/2 Kopfsalat
1 Avocado
5-10 Erdbeeren
1 Rolle Ziegenkäse
2 EL brauner Rohrohrzucker
1 Handvoll Cashewkerne

Für das Dressing:
150 g Erdbeeren
2 TL Joghurt
1,5 EL Olivenöl
2 TL Zitronensaft
1 TL Honig
1/2 – 1 TL Salz
2 Prisen Pfeffer

Erdbeerdressing

Zubereitung (mit und ohne Thermomix):

1. Kopfsalat putzen, Avocado schälen und in mundgerechte Stücke schneiden, Erdbeeren waschen und Stiele entfernen. Die Erdbeeren, die in den Salat kommen, halbieren oder vierteln.
2. Den Ziegenkäse in 1 cm breite Scheiben schneiden, mit braunem Zucker bestreuen und im Backofengrill auf höchster Stufe karamellisieren. (Achtung: Gut im Auge behalten, der Zucker bräunt schnell!)
3. In der Zwischenzeit das Dressing zubereiten: alle Zutaten für das Dressing in einem Mixer glatt mixen und abschmecken (im Thermomix 20 Sekunden auf Stufe 8).
4. Kopfsalat auf einen Teller geben, Avocado und Erdbeeren darauf verteilen und dann mit Dressing beträufeln. Zuletzt den Ziegenkäse und die Cashewkerne auf den Salat geben.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.