Spargelsalat
Herzhaft

Spargelsalat mit Erdbeeren, Avocado und Pinienkernen

Wer bei diesem Salat keine Frühlingsgefühle bekommt, dem ist nicht zu helfen! 😉
Dieser Spargelsalat strotzt nur so vor köstlichen Aromen und schmeckt einfach nach Frühling: Spargel in grün und weiß, Erdbeeren, Avocado, Pecorino, Pinienkerne und frisches Basilikum – jede einzelne dieser Zutaten ist schon lecker, aber die Kombination ist unschlagbar!
Der Spargel wird flott in der Pfanne angebraten und dann alles zusammengeworfen, geht also auch noch ganz unkompliziert. Sieht schön aus und schmeckt noch besser 🙂

Spargel

Zutaten für 4 Personen:

500 g weißer Spargel (geschält)
500 g grüner Spargel
400 g Erdbeeren
1 Avocado
60 g Pinienkerne
50 g Pecorino (gehobelt)
etwas Basilikum
3 EL natives Olivenöl
1 EL Apfelessig
1 EL Aceto Balsamico
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

1. Die Enden des grünen Spargels abschneiden und das untere Drittel schälen. Dann den grünen und weißen Spargel in schräge, mundgerechte Stücke (ca. 3 cm) schneiden. Erdbeeren waschen und halbieren oder vierteln. Avocado schälen und in Stücke schneiden. Basilikumblätter waschen und die Pinienkerne in einer Pfanne (ohne Fett) anrösten.
2. Zwei EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den weißen Spargel darin 5 Minuten anbraten. Dann den grünen Spargel dazugeben und weitere 5 Minuten mit braten. Mit Balsamico und Apfelessig ablöschen, das restliche Olivenöl dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und in der Pfanne abkühlen und durchziehen lassen.
3. Alle Zutaten (bis auf das Basilikum) in einer großen Schüssel vorsichtig vermischen, mit Salz, Pfeffer und Balsamico abschmecken und am Ende die Basilikumblätter darüberstreuen.

Spargelsalat im Schälchen

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.