Süßes Glück

Mascarpone-Orangencreme

Ein traumhaftes Winterdessert. Die Kombination aus Frucht, Cremigkeit und Crunch krönt jedes Essen. Und das Beste: Es ist in 20 Minuten zubereitet.

Wir haben sehr gerne Gäste zum Abendessen. Und mit viel Muße und Zeit am Wochenende macht das Kochen für uns alle noch mehr Spaß, d.h., die Zubereitung der Gerichte ist etwas aufwendiger und gerne wird das Essen mehrgängig. Was dabei nie fehlen darf, ist ein süßer Abschluss.

Auf der Suche nach einem Winterdessert bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Außer, dass es verführerisch schmeckt, ist es nicht aufwendig in der Zubereitung. Probiert es aus und sagt uns, wie ihr es findet.

Zutaten
(für 6 Personen)
120 g Cantuccini (italienisches Mandelgebäck) für die Gläser und noch 2 oder 3 für das Topping
12 EL Orangensaft (2 EL pro Glas/Portion, für Erwachsene auch gerne mit Cointreau oder Grand Marnier)
250 g Mascarpone
250 g Schmand
4 TL Rohrohrzucker
3 Bio Orangen

Zubereitung
1. 6 Gläser bereitstellen.
2. Die 120 g Cantuccini mit einem scharfen Messer in grobe Stücke schneiden oder in einem geschlossenen Gefrierbeutel mit einem Fleischklopfer in grobe Stücke zerteilen. Danach auf die Gläser verteilen.
3. Eine Orange auspressen. Den Saft – jeweils 2 EL pro Glas – auf die Cantuccini in die Gläser geben. Für die erwachsenen Genießer gerne auch mit Orangenlikör (Cointreau oder Grand Marnier) anstatt Orangensaft.
4. In einer Schüssel Mascarpone, Schmand und Zucker mit einem Schneebesen zu einer glatten Creme verrühren.
5. Eine Orange auspressen, den Saft in die Schüssel geben und gut unterrühren.
6. Die Creme auf die Cantuccini in den Gläsern verteilen.
7. Von der letzten Orange mit einem Zestenreißer hauchdünne Streifen (Zesten) von der Schale reißen bzw. schneiden und beiseitestellen. Danach die Schale von der Orange schneiden und die Orange filetieren.
8. Die restlichen 2 bis 3 Cantuccini für das Topping zerkleinern.
9. Für ca. 2 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.
10. Das Finale wird eingeläutet: Auf jedes Glas 2 Orangenfilets geben und die Zesten darauf verteilen. Zum Schluss mit den zerkleinerten Cantuccini bestreuen.

Ach ja, die Kinderdesserts habe ich einfach mit Schokoladenraspeln bestreut (wobei die sicher auch zum Cointreau gepasst hätten 😉

Wunderbare Genussmomente wünsche ich euch!

Vielen Dank für die Inspiration an https://www.waseigenes.com/

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.