Sommerlicher Nudelsalat
Herzhaft

Sommerlicher Nudelsalat

Bella Italia lässt grüßen! Bei warmen Temperaturen schmeckt die kalte Pasta sowohl als ganze Mahlzeit als auch als Grillbeilage oder zum Sommerpicknick.

Wenn ihr schon mal in Italien am Meer gewesen seid, kennt ihr das vielleicht: Ihr sitzt am Strand und die italienischen Familien um euch herum packen zum Mittagessen ihre reich befüllten Kühlboxen aus. Was dabei nie fehlen darf, sind der ultimative Nudelsalat und/oder Reissalat (folgt noch im Blog 😊).

Auch in meiner Familie ist der kalte Pasta-Salat der Renner. Die Zutaten sind variabel – je nach Geschmack. Er lässt sich schnell und einfach zubereiten und vor allem gut vorbereiten.


Zutaten
für 4 bis 6 Personen

500 g Nudeln (kurze Sorten, wie z. B. Conchiglie oder Farfalle, Mezzi Paccheri, Tubetti)
150 g Bergkäse
2 Mozzarella
250 g Mini-Tomaten
150 g schwarze Oliven (Wir mögen am liebsten die getoasteten.)
5 vegane Wiener Würstchen (natürlich auch „echte“ Wiener Würstchen für Nicht-Vegetarier)
5 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
Basilikum
 

Zubereitung

1. Die Nudeln in ausreichend Salzwasser bissfest kochen, durch ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Danach die Pasta direkt in eine Schüssel geben und mit 2 EL Olivenöl vermengen, sodass sie nicht zusammenklebt.
2. In der Pasta-Kochzeit die Mini-Tomaten halbieren, Bergkäse und Mozzarella in kleine Würfel schneiden und alles in die Schüssel zu der Pasta geben.
3. Die schwarzen Oliven entkernen (falls notwendig) und in Ringe oder kleine Stücke schneiden und zum Salat geben. Ebenso die Würstchen stückeln und zu dem Salat geben.
4. Den Nudelsalat mit Salz, Pfeffer und Olivenöl abschmecken und Basilikum garnieren.

Tipp: Meine persönlichen Lieblingsnudeln sind übrigens die von De Cecco. Sie haben einen guten Geschmack und vor allem eine hervorragende Kochkonsistenz.

Ein Kommentar

  • Nadine

    Übrigens: kalte Nudeln enthalten viel resistente Stärke, die die Bildung guter Bakterien in unserem Darm fördert und damit unsere (Darm-)Gesundheit schützt 👍

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.