Rosenkohlcremesuppe 1
Herzhaft

Rosenkohlcremesuppe

Ich habe ja bereits meine Liebe zu Rosenkohl gestanden – diese kleinen grünen Röschen polarisieren auch bei uns zuhause stark 😉 Mit dieser Variante kann ich meinen Mann aber überzeugen, weil der Rosenkohl ja in der Suppe “verschwindet” und zudem wird sie mit Speckwürfeln getoppt – und Speck macht einfach alles besser! 😉
Mit Speck fängt man eben nicht nur Mäuse!

Wer die Suppe vegetarisch haben möchte, kann den Speck durch Feta ersetzen, der am Ende einfach drüber gekrümelt wird, oder für Veganer einfach ein paar Brotwürfel in der Pfanne knusprig braten und als Croutons auf die Suppe streuen.

Zutaten für 4 Portionen:

400 g Rosenkohl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
30 g Olivenöl
250 g Kartoffeln (ungeschält, in Stücken)
700 g Wasser
2 EL Gemüsebrühe (für 1 l Wasser)
50 g Speckwürfel (alternativ Feta oder Brotwürfel)
180 g Hafersahne (Sojasahne oder reguläre Sahne gehen natürlich auch)
1/4 TL Salz
3 Prisen Pfeffer
1/2 TL Muskat

Rosenkohlcremesuppe 2

Zubereitung:

1. Rosenkohl putzen, 100 g einzelne Blätter abtrennen und wegstellen. Dann die 300 g Rosenkohl-Köpfchen klein raspeln.
2. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken, dann in einem großen Topf mit dem Öl glasig dünsten.
3. Kartoffeln, Wasser und Gemüsebrühe dazugeben und ca. 18 Minuten garen.
4. Den geraspelten Rosenkohl dazugeben und mit der Sahne sowie den Gewürzen weitere 5 Minuten köcheln. Währenddessen den Speck (oder die Brotwürfel in etwas Öl) in einer Pfanne knusprig braten, dann die Rosenkohlblätter in die Pfanne dazugeben und 2 Minuten mit dünsten.
5. Zum Schluss die Suppe pürieren; dann in Suppenteller geben und mit Speck und Rosenkohlblättern toppen!

Zubereitung mit dem Thermomix:

1. Rosenkohl putzen, 100 g einzelne Blätter abtrennen und wegstellen. Dann die 300 g Rosenkohl-Köpfchen in den Mixtopf geben und 3 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.
2. Zwiebel und Knoblauch schälen und im Mixtopf 3 Sekunden auf Stufe 5 hacken und mit dem Spatel nach unten schieben. Öl zugeben und 2 Minuten lang auf Varoma Stufe 1 dünsten.
3. Kartoffeln dazugeben und 2 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Wasser und Gemüsebrühe dazu und für 18 Minuten bei 100 Grad auf Stufe 1 garen.
4. Den geraspelten Rosenkohl in den Mixtopf dazugeben und mit der Sahne sowie den Gewürzen weitere 5 Minuten auf Stufe 2 bei 100 Grad garen. Währenddessen den Speck (oder die Brotwürfel in etwas Öl) in einer Pfanne knusprig braten, dann die Rosenkohlblätter in die Pfanne dazugeben und 2 Minuten mit dünsten.
5. Zum Schluss die Suppe pürieren: 40 Sekunden von Stufe 6 bis 10 ansteigend. Dann in Suppenteller geben und mit Speck und Rosenkohlblättern toppen!

Danke an Thermomix für diese tolle Inspiration!



4 Kommentare

  • Silke

    Hallo zusammen,

    habe die Suppe soeben gekocht (ohne Thermomix) und bin voll begeistert. Der Rosenkohlgeschmack kommt gut durch und ist trotzdem sehr schmackhaft (gar nicht bitter). Gibt es bei uns jetzt öfter.
    Das Rezept ist für alle die Rosenkohl selbst gerne essen und alternative Zubereitungen suchen. Da püriert, auch was für Kinder.
    Also, nur zu empfehlen und vielen Dank für das Rezept.

    LG Silke

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.