Strammer Max Gemüse
Herzhaft

Strammer Max – Die Gemüsevariante

Der Abendbrot-Klassiker aus meiner Kindheit in der vegetarischen Variante. Das Gemüsebrot schmeckt der ganzen Familie zum Abendessen oder als schnell gemachter Mittagssnack, da sich das Ragout am Tag vorher vorbereiten lässt.

Unsere gemischte italienisch-thüringische Herkunft macht sich vor allem beim Essen und den Gewohnheiten drum herum bemerkbar. Traditionell bin ich mit dem typischen „Abendbrot“ groß geworden, während (natürlich 😊) in Italien abends gekocht und warm gegessen wird. Aufgrund unserer Lebenssituation sind wir essenstechnisch „italianisiert“ und kochen allabendlich. Meine Abendbrot-Rezepte aus der Kindheit lasse ich dabei einfließen – speziell die Gerichte, mit denen uns unsere Mama überrascht und Abwechslung in die „belegten Brote“ gebracht hat.

Die vegetarische „Stramme Max“-Variante ersetzt den Schinken durch ein leckeres Gemüseragout. Wenn bei den Kindern Feta nicht so gut ankommt, gerne das Brot mit Frischkäse bestreichen.

Zutaten für 4 bis 6 Personen
(je nach Hunger reicht eine Scheibe Brot pro Person nicht aus)

2 kleine rote Zwiebeln
2 Möhren
2 Zucchini
12 Kirschtomaten
2 EL Tomatenmark
1 Feta-Käse (200 g) oder Frischkäse
2 EL natives Rapsöl zum Braten des Gemüses
1 EL Öl zum Braten der Eier – oder auch Butter – je nach Geschmack
Salz, Pfeffer
Tabasco (wenn die Kinder Schärfe mögen)
frisches Brot in dicken Scheiben
Schnittlauch zum Garnieren
6 Eier (oder mehr)

Zubereitung

1. Zwiebeln und Möhren schälen, fein würfeln. Zucchini fein würfeln, Tomaten vierteln.
2. Den Feta in Streifen schneiden.
3. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin kurz anbraten, das Tomatenmark zufügen und eine Minute Pfannenrühren. Möhren und Zucchini dazugeben und alles ca. 5 min braten. Kurz vor dem Ende der Garzeit die Tomaten dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wer es ein bisschen schärfer mag, kann wenige Tropfen Tabasco hinzufügen.
4. Die Brotscheiben auf Teller verteilen, die Fetastreifen damit belegen und dabei etwas andrücken.
5. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
6. Öl oder Butter in einer Pfanne erhitzen und die Eier zu Spiegeleiern ausbraten.
7. Gemüse auf die Brotscheiben verteilen, die Eier darauflegen und mit Schnittlauchröllchen garnieren.

Ob Möhren schälen oder Gemüse schnippeln, bei diesem Gericht könnt ihr super mit den Kindern gemeinsam kochen.

Arbeitszeit: ca. 30 min

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.