Gefuellte Zucchiniblueten
Herzhaft

Gefüllte Zucchiniblüten

Hokuspokus und Hex-Hex: Was du aus einem Strauß Zucchiniblüten zaubern kannst.

Die Stände voller Saisongemüse, der Duft von frischem Brot, das Angebot an regionalen Produkten: Ich liebe Wochenmärkte. Meist weiß ich vor Entzücken kaum, was ich für den heimischen Kochtopf mitnehmen soll und lasse mich von meiner Inspiration treiben.

Eine besondere Freude ist der Markt-Einkauf im Urlaub in anderen Ländern. Je nach Land und Region überraschen die Stände mit Gewürzen, Obst und Gemüse, Käse und Fisch, die es bei uns nicht oder nicht in der Auswahl und Originalität gibt. Schön, wenn ich dann die Möglichkeit habe, diese „außergewöhnlichen“ Dinge mitzunehmen und daraus etwas zu zaubern.

So geschehen mit einem Strauß Zucchiniblüten, für den ich mich auf dem italienischen Wochenmarkt entschieden habe, was bei der unglaublichen Auswahl an Zucchini, Auberginen und Tomaten in allen möglichen Farben und Formen nicht leicht war.

Zucchini satt gibt es im Sommer auch in den heimischen Gärten. Die Verwandlung in ein leckeres Gericht hat euch bereits Nadine mit den „Gefüllten Zucchini“ beschrieben.

Viel Spaß beim Zaubern und Verzaubern!

Gefuellte Zucchiniblueten 1

Zutaten
für 4 Personen
12 Zucchiniblüten
3-4 EL Olivenöl
2 kleine Zucchini
2 Schalotten
2 Eier (M)
200 g Ricotta
50 g frisch geriebener Parmesan
Salz
Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss

 Zubereitung
1. Die Zucchiniblüten vorsichtig waschen und trocken tupfen, etwas aufbiegen und die Blütenstempel herausschneiden oder herausdrehen. Den Backofen auf 180° vorheizen (Ober- und Unterhitze nehmen, Umluft ist nicht empfehlenswert). Eine flache, ofenfeste Form mit etwas Olivenöl auspinseln.
2. Die Zucchini waschen, putzen und auf der Küchenreibe grob raspeln. Die Schalotten schälen und fein würfeln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, darin die Schalotten andünsten. Dann die Zucchiniraspel dazugeben und bei geringer Hitze ca. 10 Min. dünsten, dabei ab und zu umrühren, sodass die Flüssigkeit verdunstet, die Zucchini aber nur leicht bräunen. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
3. Eier und Ricotta zu den Zucchiniraspeln geben und alles gründlich verrühren. Petersilie und Parmesan unterheben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Ricotta-Zucchini-Masse anschließend mit einem Teelöffel behutsam in die Blüten füllen, die Blütenspitzen vorsichtig zusammendrehen.
4. Die Blüten in die Form legen und mit dem übrigen Öl beträufeln oder bepinseln, dann im Ofen (Mitte) ca. 20 Min. garen, bis die Blüten leicht bräunen. Die Zucchiniblüten als Hauptdarsteller als kleines Gericht oder als Vorspeise servieren.
Ich habe die Blüten mit einer Tomatensoße angerichtet. Dazu einfach eine in Stücken geschnittene Zwiebel und eine kleine Knoblauchzehe in Olivenöl anschwitzen, mit einem halben Liter stückigen Tomaten aufgießen und ordentlich einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die ganze Knoblauchzehe herausnehmen.

Arbeitszeit: ca. 40 Minuten
Garzeit im Ofen: ca. 20 Minuten

Ich verspreche euch: Es schmeckt so, wie es aussieht – nach purem, kulinarischen Sommerglück.

Auf der Suche nach einem Zucchiniblüten-Rezept, welches mir gefällt, bin ich bei https://www.kuechengoetter.de/ fündig geworden. Vielen Dank!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.