Ofengemuese2
Herzhaft

Ofen-Gemüse mit Feta

Hier kommt mein “Quick’n easy Go-to”, wenn ich keine Idee habe, was ich kochen soll! 😉
Was an Gemüse im Haus ist, wird klein geschnibbelt – damit ist die Hauptarbeit auch schon getan. Dann noch reichlich Kräuter und Gewürze sowie Feta dazu und ab in den Ofen! Etwa 30 Minuten lang kocht sich das Gericht dann selbst fertig – am Ende können wir dieses farbenfrohe, aromatische Gemüse mit seinen Röstaromen und dem knusprigen Feta darüber genießen.

Das Beste daran: Du kannst das Gemüse auswählen, das dir am besten schmeckt. Wir mögen am liebsten Rote Beete, Süßkartoffeln und natürlich Brokkoli! In der kalten Jahreszeit gerne auch Kürbis, Pastinaken und Rosenkohl, im Frühling und Sommer dann eher Möhren und Zucchini. Ich mache dann oft einfach eine Riesenportion, die wir am nächsten Tag nochmal aufwärmen können.

Zutaten für 4 Personen:

Gemüse nach Wahl, z.B.:
1 Süßkartoffel
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
3 rote Beete (vorgekocht)
1 Zucchini
2 Möhren
1-1,5 TL Salz
3 Prisen Pfeffer
1,5 TL Cumin (Kreuzkümmel gemahlen)
1 TL Paprika edelsüß
1 TL Curry
1,5 TL Kurkuma (gemahlen)
2 TL italienische Kräuter
2-3 EL Olivenöl
300 g Feta

Zubereitung:

1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Das Gemüse waschen oder schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Dann entweder in eine große Auflaufform oder auf ein Backblech mit Backpapier geben.
2. Die Gewürze nach Geschmack hinzufügen, dann das Olivenöl hinzugeben und alles mit zwei Esslöffeln gut durchmischen, sodass das ganze Gemüse von der Marinade bedeckt ist.
3. Am Ende den Feta über das Gemüse zerbröseln (nicht untermischen!) und das ganze in den Ofen schieben. Etwa 30 Minuten, bis der Feta etwas gebräunt und knusprig ist, backen.

Tipp: Wenn Du nicht alle Gewürze vorrätig hast oder etwas davon nicht magst, ist es nicht schlimm. Die genannten sind meine Klassiker, die ich immer zuhause habe und häufig nutze. Insbesondere Kurkuma und Cumin sind sehr gesundheitsförderlich: Kurkuma wirkt in Kombination mit Pfeffer entzündungshemmend, Kreuzkümmel tut unserer Verdauung gut.

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.