Herzhaft

Sommerliches Tomaten-Carpaccio

Köstlich tomatig ist dieses Sommeressen, und dazu noch ganz schnell auf dem Teller angerichtet.

Selten kommt es vor, dass ich nur für mich eine Mahlzeit zubereite. Meist habe dann keine Lust, lange in der Küche zu stehen und probiere aus, was gut zusammenpassen könnte und wenig Aufwand bereitet. Bei sommerlichen Temperaturen gerne auch etwas Kaltes.

Diese leckeren Tomaten waren gestern Abend meine Inspiration für ein kleines Sommergericht. Tomaten sind – von der Sonne gereift – im Sommer die reinsten Geschmacksbomben. Mit ganz wenigen Zutaten kombiniert, entfalten sie ihr volles Aroma.

Ein Rezept für warme Sommerabende oder für einen leichten Mittagsimbiss, schnell gemacht, zudem vegetarisch, low-carb (wenn du auf das Brot verzichtest 😊) und ein farblicher Hingucker.


Zutaten
für eine Person
1 Ochsenherztomate oder 2 „normale“ Tomaten
100 g Ziegenfrischkäse oder Robiola (italienischer Frischkäse) oder Frischkäse
3-4 EL Olivenöl
20 g geröstete Pinienkerne
1-2 Stengel (mit Blättern 😉) frisches Basilikum – je nach Geschmack
Salz
Pfeffer
 
 Zubereitung
1. Die Tomate/n waschen und abtrocknen. Große Tomaten in zwei Hälften schneiden, „normale“ Tomaten ganz lassen. Den Strunk entfernen und in dünne Scheiben schneiden – so dünn es geht und so, dass die Scheiben nicht auseinanderfallen. Die Tomatenscheiben auf einen Teller legen (siehe Beitragsbild).
2. Den Frischkäse in einer Schale mit Salz und Pfeffer würzen, ca. 1 EL Olivenöl dazugeben und vermengen.


3. Die Basilikumblätter vom Stengel zupfen, die Krone als Deko übriglassen. Die Blätter klein schneiden, zu dem Frischkäse geben und vorsichtig unterrühren.
4. Die Tomaten mit Salz und Pfeffer würzen, und mit Olivenöl beträufeln. Den Frischkäse seitlich anrichten und mit den gerösteten Pinienkernen bestreuen. Die Basilikumkrone auf die Tomaten setzen.

Genussempfehlung: Eine Scheibe Tomate mit ein bisschen der Frischkäsecreme auf die Gabel – mmmhhhh!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.