Bircher Müsli spezial
Süßes Glück

Bircher Müsli Spezial

Sprechen wir über das Frühstück! Wie wir in den Tag starten, bestimmt oftmals, wie dieser für uns weitergeht. Daher sollten wir uns zu Beginn des Tages möglichst mit hochwertigen Nähr- und Vitalstoffen versorgen, damit unsere Maschine gut ins Laufen kommt.
Wir sind große Müsli-Liebhaber, weil es uns gleich morgens wichtige Ballaststoffe und Kohlenhydrate (Haferflocken und Obst), Proteine (Joghurt oder Quark) sowie gute Fette aus Samen und Nüssen liefert. Vito (4 Jahre!) verschlingt dabei oft schon die gleiche Menge wie ich (39 Jahre!) und freut sich immer, wenn er noch eine weitere Portion als zweites Frühstück mit in die Kita nehmen kann. 😉

Ich bereite das Bircher Müsli oft schon abends für den nächsten Morgen vor – manchmal auch gleich die doppelte Menge, da es sich im Kühlschrank locker zwei Tage hält und so einfach in 10 Minuten ein gesundes, leckeres Frühstück für alle Mann für zwei Tage gesichert ist.

Zutaten Bircher Müsli spezial

In diesem schnell gemachten Bircher Müsli Spezial gibt es sogar schon zum Frühstück eine Gemüseportion, die ich unbemerkt ins Müsli schummeln kann 😉 Die geheime Zutat ist eine Zucchini, die in Kombination mit dem Apfel geschmacklich überhaupt nicht auffällt und gleichzeitig das Müsli schön “schlotzig” macht, wie es sein soll. 

Zutaten für 2-3 Portionen:

1 Zucchini (klein bis mittelgroß)
1 Apfel
400 g Joghurt (ich nehme gern Soja- oder Kokosjoghurt)
60 g Haferflocken
20 g gemischte Samen (z.B. Leinsamen, Chiasamen, geschälte Hanfsamen, Flohsamenschalen)
20 g geriebene Mandeln
20 g Rosinen
0,5 TL Steviatropfen (Süße nach Geschmack; wer Stevia nicht mag, kann auch Honig oder Sirup nutzen)

Tipp: Wer sich die Zubereitung noch weiter vereinfachen möchte, kann die Samen durch mehr Haferflocken ersetzen; das reduziert die Zutatenliste noch zusätzlich.

Zubereitung:

1. Zucchini und Apfel reiben. (Ggf. den Apfel vorher schälen, falls gewünscht.)
2. Mit dem Rest der Zutaten gut vermischen und entweder sofort genießen oder am nächsten Morgen!

Bircher Müsli spezial auf dem Löffel

Zubereitung mit dem Thermomix:

1. Zucchini und Apfel in Stücken in den Mixtopf geben und 5 Sekunden auf Stufe 5 reiben. (Ggf. den Apfel vorher schälen, falls gewünscht.)
2. Mit dem Rest der Zutaten im Mixtopf 10 Sekunden auf Stufe 3 vermischen und entweder sofort genießen oder am nächsten Morgen!

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.