Erdbeer-Limo mit Minze
Süßes Glück

Erfrischende Erdbeer-Limo mit Minze

Ohne Zweifel (und entgegen der Meinung meines Bier-liebenden Mannes 😉 ) ist Wasser der beste Durstlöscher von allen. Wenn es doch mal etwas mehr Geschmack , aber nicht gleich ein Softdrink mit Unmengen an Zusätzen und Zucker sein soll, dann ist diese Erdbeer-Limonade genau das Richtige!

Ich bereite sie mit dem Zuckeraustauschstoff Xylit zu. Xylit oder Xylitol wird auch Birkenzucker genannt, weil er traditionell aus der Rinde des Birkenbaums hergestellt wird. Dieser Zuckeraustauschstoff hat viel weniger Kalorien und schadet den Zähnen nicht, er wird im Gegenteil sogar oft in Zahnpasta verwendet. Man kann ihn 1:1 wie normalen Industriezucker verwenden und bekommt ihn mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt. Zur Sicherheit sollte man ihn allerdings anfangs vorsichtig einsetzen; in größeren Mengen kann er abführend wirken, die hier genannte Menge ist aber unkritisch.

Wer gern Minze mag, kann diese noch mit dazugeben. Da mein Sohn Vito aktuell eine klitzekleine Aversion gegen Grünes hat, hab ich sie sicherheitshalber nur als Deko verwendet 😉

Zutaten für 6 Gläser:

250 g Erdbeeren
50 g Xylitol (oder anderes Süßungsmittel)
1 Bio-Zitrone
1 Liter Mineralwasser (mit Kohlensäure)
nach Wunsch etwas frische Minze zum Dekorieren oder auch mit mixen (10 Blätter)

Zubereitung (mit und ohne Thermomix):

1. Xylitol (oder anderes Süßungsmittel) in den Mixtopf geben und 10 Sekunden lang auf Stufe 10 pulverisieren. Bei der Zubereitung ohne Thermomix am besten Puderzucker verwenden oder etwas anderes, das gut löslich ist.
2. Erdbeeren waschen und entstielen, Minzblätter abzupfen und waschen, Zitrone waschen, trocknen, Schale abreiben und Saft auspressen. Die Erdbeeren, Zitronenschale und nach Wunsch die Minze mit dem Xylitol oder anderem Süßungsmittel mixen, bis es eine glatte Masse ergibt. (Im Thermomix weitere 10 Sekunden auf Stufe 10).
3. Mit dem Mineralwasser und dem Zitronensaft aufgießen und mixen (Thermomix 3 Sekunden auf Stufe 5). Wer die Erdbeerkernchen nicht mag, kann die Limo am Ende noch durch ein feines Sieb sieben. Mit Eiswürfeln servieren – Cheers!

Erdbeer-Limo mit Minze im Glas

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.