Rueblikuchen_Stueck
Süßes Glück

Rüblikuchen

So essen Kinder und Osterhasen Möhren gern. 😊 Die Kombination aus saftigem Kuchen und frischem Zitronenfrosting ist das Richtige zum österlichen Nachmittagskaffee (geht auch schon zum Frühstück).

Einige Karottenkuchen-Rezepte habe ich bereits ausprobiert und dann selbst ein bisschen mit den Zutaten experimentiert. Heraus gekommen ist dieses Rezept, von dem ich hoffe, dass euch das Ergebnis genau so gut schmeckt wie uns.

Zutaten für eine 26er Springform

Für den Teig:
375 g Möhren gerieben
250 g Dinkelmehl Type 630
1 TL Backpulver
200 g brauner Zucker
1 TL Zimt
250 ml neutrales Öl (Ich nehme Sonnenblumenöl.)
4 Eier
200 g gemahlene Mandeln
Fett für die Form bzw. Backpapier

Für das Frosting:
200 g Frischkäse
150 g Crème fraîche
Abrieb und den Saft einer halben Bio-Zitrone
2 EL Puderzucker
Wer es kalorienärmer mag, nutzt für das Frosting Crème légère und den Frischkäse mit weniger Fett.

Für die Dekoration:
Kleine Marzipan-Möhren oder kleine Möhren aus weißer Schokolade (habe ich kürzlich erst entdeckt, sind vielleicht neu) und/oder gehackte Pistazienkerne. Auch mit dem Schäler dünn geschnittene Möhrenstreifen sind eine kalorienarme Alternative.

Zubereitung

Backofen auf 180°C vorheizen, die Springform fetten oder mit Backpapier auslegen. Eier, Zucker, Öl und Zimt mit dem Mixer verrühren. Die Möhren und Mandeln hinzugeben. Mehl und Backpulver mischen, ebenfalls unterrühren. Den Teig in die Springform füllen und bei 40 bis 50 min Ober-/Unterhitze backen. Mit der Stäbchenprobe testen, ob der Kuchen fertig gebacken ist (variiert je nach Backofen).

Für das Frosting den Frischkäse, die Crème fraîche, Zitronenabrieb und den Zitronensaft mit dem Mixer auf niedriger Stufe glattrühren, den Puderzucker einrieseln lassen und auch verrühren. Wer es süßer mag, fügt noch Puderzucker hinzu. Das Frosting kaltstellen.

Nach dem Backen den Kuchen gut abkühlen lassen, danach das Frosting mit einer Streichpalette auftragen. Nun noch nach Herzenslust und Gusto dekorieren.

Arbeitszeit ca. 35 Minuten, Backzeit ca. 45 Minuten

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.