Hefezopf
Süßes Glück

Osterzopf

Wenn der Hefezopf-Duft durch das Haus zieht, dann ist Ostern. Dem Zopf gebe ich vorher viel Zeit zum Aufgehen, das macht ihn besonders fluffig.

Zutaten

Für den Teig:
600 g Mehl
1 Würfel frische Hefe (42 g)
250 ml Milch (lauwarm)
100 g Zucker
100 g Butter
2 Eier

Für die Füllung:
100 g getrocknete Feigen
100 g getrocknete Datteln
50 g Aprikosen getrocknet
¼ TL Zimt
1 P. Vanillezucker
20 ml Rum (oder Rumaroma oder einfach weglassen)
1 Ei
60 g gemahlene Mandelkerne

Außerdem:
2 EL Milch zum Besteichen
Mehl für die Arbeitsfläche
Backpapier für das Blech

Zubereitungsschritte

1. Teig
Die Milch erwärmen und die Hefe darin verrühren. Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde in das Mehl drücken und die Milch-Hefe-Mischung hineingießen. Die Butter in Stücken, Zucker und Eier hinzugeben und mit dem Knethaken des elektrischen Handrührgeräts zu einem Teig verkneten, bis er glatt ist und sich vom Schüsselrand löst.  Mit den Händen noch einmal durchkneten, die Oberfläche des Teiges mit Mehl bestreuen (damit der Teig nicht am Deckel oder Tuch anhängt nach dem Gehen). Nun den Teig zugedeckt ca. 45 Min. an einem warmen Ort zur doppelten Größe aufgehen lassen.


Hier wäre es schon möglich, mit der Bearbeitung fortzufahren. Persönlich lasse ich den Teig zweimal aufgehen, d.h. ich knete ihn noch einmal durch und wiederhole das Prozedere. Es macht auch nichts, wenn der Teig beim Gehen eine Stunde steht. Warum ein zweites Mal? Nach meinen Erfahrungen wird der Teig dadurch fluffiger und bleibt dies auch länger.

2. Die Füllung
In der Zwischenzeit für die Füllung die getrockneten Früchte in Würfel schneiden und in einen Topf geben. So viel Wasser dazu gießen, dass die Früchte gerade bedeckt sind, erhitzen und 10 min köcheln lassen, dann etwas abkühlen lassen und pürieren. Anschließend in eine Schüssel geben und Zimt, Vanillezucker und Rum unterrühren. Das Ei trennen. Das Eiweiß mit den Mandeln unter die Fruchtmasse rühren. Das Eigelb zum Besteichen des Zopfes aufheben.

3. Der Hefezopf
Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche kräftig durchkneten, in drei gleich große Portionen teilen. Ich wiege diese immer ab – es sind ca. 385 g Teig pro Portion.  Jedes Portion Teig zu einem Rechteck von ca. 30×60 cm ausrollen. Je ein Drittel der Füllung darauf verteilen, dabei einen fingerbreiten Rand frei lassen. Von der Längsseite her aufrollen, die Kanten mit etwas Wasser verkleben. Danach die Rollen zu einem Zopf flechten und an den Enden gut festdrücken. Den Hefezopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und zugedeckt nochmals 15 min. gehen lassen. In dieser Zeit den Backofen vorheizen. Eigelb und Milch verquirlen und den Zopf damit bestreichen.

4. Hefezopf backen
Den Zopf im vorgeheizten Backofen, Ober- Unterhitze (180°C, Mitte) in 45 Min. goldgelb backen. Danach herausnehmen und abkühlen lassen oder lauwarm essen, wenn man es nicht mehr aushalten kann. 😊

Arbeitszeit: ca. 45 min, Gehzeit: 1 h oder 2 h, Backzeit: 45 min

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.