Schnelle Hörnchen 1
Süßes Glück

Schnelle Hörnchen

Backen ist eigentlich gar nicht so mein Ding! Aber Vito liebt es, im Teig zu manschen und natürlich während der Zubereitung schon ordentlich zu naschen. Welches Kind liebt das nicht?! Bei diesen schnellen Hörnchen kann er ganz viel “mitbasteln”: Teig ausrollen, mit Füllung bestreichen, einrollen, bestreichen und bestreuen – ein fast Nachmittag-füllendes Event! 🙂
Diese Hörnchen können aber auch ganz schnell zubereitet sein, für den Fall, dass jemand spontan zum Kaffee vorbeikommt. Und mit unterschiedlichen Füllungen ist bestimmt für jeden Geschmack – von fruchtig bis cremig – etwas dabei. Mein Favorit ist eindeutig ein Hörnchen-Herz aus unserem selbstgemachten Schoko-Nuss-Aufstrich.

Zutaten für 24 kleine Hörnchen:

125 g weiche Butter
340 g Dinkelmehl plus etwas mehr zum Verarbeiten
10 g Weinsteinbackpulver
200 g Naturjoghurt
1 Prise Salz
1,5 EL Kokosblütenzucker
Mark von einer Vanilleschote
Schoko-Nuss-Aufstrich, Pflaumenmus oder Marmelade zum Füllen
1 Ei
2 EL Pflanzenmilch
etwas Sesam zum Bestreuen

Zubereitung (mit und ohne Thermomix):

  1. Butter, Mehl, Backpulver, Joghurt, Salz, Zucker und Vanille zu einem glatten Teig kneten (im Thermi 3 Minuten auf Teigstufe). Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie 40 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Das Ei mit der Milch verquirlen.
  3. Teig in 2 Hälften teilen, eine wieder in den Kühlschrank legen. Die andere Hälfte auf einer bemehlten Fläche sehr dünn ausrollen und daraus 12 Dreiecke ausschneiden.
  4. Jedes Dreieck mit einem TL Füllung am breiten Rand bestreichen und zur Spitze hin locker zu einem Hörnchen aufrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit der Eimischung bestreichen und mit Sesam bestreuen.
  5. Mit der zweiten Teighälfte genauso verfahren. Dann die Hörnchen für ca. 20 Minuten backen; dabei aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden. Vor dem Verzehr abkühlen lassen!

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.