Pasta mit Kürbis und Salsiccia
Herzhaft

Pasta mit Kürbis und Salsiccia

Nudeln und Kürbis: eine perfekte Kombination. Wenn sich dazu noch gebratene Salsiccia gesellt, wird es zu einem herzhaften Geschmackserlebnis.

Nicht immer gibt es bei uns Vegetarisches oder Veganes. So ist dieses Herbst-Gericht – italienisch inspiriert – entstanden.

Noch ein paar Anmerkungen: Wenn ihr keine Salsiccia bekommen könnt, nehmt einfach Bratwürste von dem Metzger eures Vertrauens. Als Nudeln haben wir Conchiglie genommen, weil sie die „Soße“ gut aufnehmen. Natürlich funktionieren auch andere Nudelsorten, ich würde aber kurze Nudelsorten, wie z. B. Penne, Fusilli oder ähnliches empfehlen.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Zutaten
für 2 Personen:
400 g Hokkaido-Kürbis klein gewürfelt
2 italienische Bratwürste (Salsiccia)
1 Schalotte
2 EL Olivenöl
2 Salbeiblätter
ca. 200 ml Wasser
250 g Nudeln (in unserem Fall Conchiglie)
grobes Meersalz für das Nudelwasser
Salz und Pfeffer zum Abschmecken des Kürbisstampf
50 geriebener Pecorino (italienischer Hartkäse aus Schafsmilch)

Zubereitung
1. Die Schalotte schälen und in kleine Würfel schneiden, danach in Olivenöl anbraten, bis die Schalottenwürfel glasig . werden.
2. Die Hokkaido-Würfel dazu geben, anbraten und auf mittlerer Temperatur weitergaren. Nach 3 bis 5 Minuten ein Glas Wasser (ca. 200 ml) dazugeben, die Salbeiblätter hinzufügen und alles köcheln lassen, bis die Kürbiswürfel weich sind.

3. In der Zwischenzeit das Brät aus den Bratwürsten streichen und in kleine Stücke schneiden. Die Brätstücke in einer separaten Pfanne anbraten und so lange weiterbraten, bis sie durch sind. Zur Seite stellen.
4. Die weichen Kürbiswürfel mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer zu einem groben Püree zerstampfen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Die Nudeln in ausreichend kochendem und gesalzenem Wasser bissfest kochen, durch ein Sieb abgießen, dabei ein bisschen Kochwasser auffangen.

6. Bei Bedarf den gestampften Kürbis noch einmal erwärmen, die gekochten Nudeln unterheben und die gebratenen Salsicciastücke vorsichtig untermengen. Je nach gewünschter Konsistenz der „Soße“ ein bisschen von dem Kochwasser zufügen. Es sollte sämig sein. Zum Schluss den geriebenen Käse darüber streuen und untermengen.

Buon appetito!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.