Blumenkohl-Kroketten auf dem Teller
Herzhaft

Blumenkohl-Kroketten

Kroketten erinnern mich an das Weihnachtsessen bei meiner Oma. Wenn mal die nostalgischen Pferde mit mir durchgehen und ich sie im Restaurant bestelle, dann bin ich meistens enttäuscht von diesen stark verarbeiteten Tiefkühlerzeugnissen, die weder an Nährwert noch an Geschmack besonders viel zu bieten haben. Deshalb war ich total happy, als ich diese gemüsehaltige Variante entdeckt habe, die eine tolle Beilage darstellt.  Zudem funktionieren die Kroketten auch für die kleinen Mitesser gut, da das Gemüse schön versteckt ist 😉 Neben dem vitaminreichen Blumenkohl enthalten diese Schätzchen auch noch entzündungshemmendes Kurkuma und ballaststoffreiche Haferflocken.

Zutaten für 4 Personen:

ca. 650 g Blumenkohl
2 kleine Zwiebeln
25 g geriebener Käse, z.B. Gouda
1 Ei
70 g Haferflocken gemahlen (alternativ die löslichen Haferflocken oder Hafermehl)
30 g grobe Haferflocken
2 TL Salz
½ TL Pfeffer
2 Prisen Muskat gerieben
2 TL Kräuter
1-2 TL Kurkumapulver
1 EL Rapsöl

 

Zubereitung:

1. Blumenkohl waschen, vom Stiel entfernen und in kleine Röschen zerteilen. In Salzwasser ca. 20 Minuten möglichst schonend (dampf-)garen, dann etwas abkühlen lassen. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
2. Die Zwiebeln würfeln und zusammen mit dem Blumenkohl im Mixer zerkleinern.
3. Dann Käse, Ei, alle Haferflocken, Salz, Pfeffer, Muskat, Kräuter und Kurkuma dazugeben und erneut mixen, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.
4. Aus der Masse Kroketten formen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit dem Öl bepinseln und 20 Minuten backen. Die Kroketten einmal vorsichtig wenden und weitere 20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.

 

Zubereitung mit dem Thermomix:

1. Blumenkohl (gewaschen, in kleinen Röschen) in den Varoma, 500 ml Wasser und 1 TL Salz in den Mixtopf, 22 Minuten (Varoma / Stufe 1) garen. Blumenkohl etwas abkühlen lassen. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
2. Mixtopf ausleeren und Zwiebel 5 Sekunden auf Stufe 5 hacken. Blumenkohl dazu und alles 3 Sekunden auf Stufe 4 zerkleinern.
3. Dann Käse, Ei, alle Haferflocken, Salz, Pfeffer, Muskat, Kräuter und Kurkuma dazugeben und alles 5 Sekunden auf Stufe 4 im Linkslauf vermischen.
4. Aus der Masse Kroketten formen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit dem Öl bepinseln und 20 Minuten backen. Die Kroketten einmal vorsichtig wenden und weitere 20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.