Haselnussplätzchen2
Süßes Glück

Haselnussplätzchen nach meiner Mama

Die ganze Familie liebt diese schokoladig-nussigen Weihnachtsplätzchen. Sie überstehen die Adventszeit nie, denn so schnell wie sie gemacht sind, sind sie auch aufgegessen.

Solange ich denken kann, haben meine Schwester und ich mit unserer Mama in der Vorweihnachtszeit Plätzchen gebacken. Einer meiner schönsten Kindheitserinnerungen: Gemeinsam in der nach Vanille, Nelken und Zimt duftenden Küche stehen und Teig kneten, Formen ausstechen, Plätzchen verzieren und die warmen Weihnachtsboten naschen. Weihnachtsbäckerei.

Es gab immer mindestens acht Sorten bestehend aus den MUST-HAVE Familienlieblingen (ohne die der Adventskaffee undenkbar war) und neuen Kreationen. Meine Schwester und ich haben die Tradition übernommen, backen mit unseren Kindern alte und neue Rezepte und genießen die gemeinsame Zeit.

Diese Haselnussplätzchen gehören zu unseren klassischen Highlights. In manchen Jahren backe ich das Rezept drei- oder viermal – wie produziert, so gegessen. Gerne teile ich mit euch das Rezept meiner Mama. Sehr gerne ausprobieren und naschen – sie würde sich sehr darüber freuen.

Eine schöne Adventszeit und viel Spaß in der Weihnachtsbäckerei!

Zutaten
für ca. 50 leckere Haselnuss-Schoko-Bomben
200 g Butter
20 g Kakao
150 g Mehl
100 g Speisestärke
75 g Zucker
1 P. Vanillezucker
ca. 50 Haselnusskerne

Zubereitung
1. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
2. Butter, Zucker, Kakao, Mehl, Speisestärke, Zucker und Vanillezucker zu einem Teig verkneten und ca. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
3. In der Zwischenzeit die Haselnusskerne auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und bei 200°C ca. 5 min rösten. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und die getrocknete Haut der Haselnüsse entfernen. In eine Schale geben. In der Zwischenzeit den Ofen wieder ausschalten.
4. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und davon kleine, gleichmäßige Kugeln formen. Die Kugeln direkt auf ein Backpapier legen, dabei ca. 2 bis 3 cm Abstand zwischen den Kugeln lassen.
5. Den Backofen auf 160°/170°C vorheizen.
6. In jede Kugel mittig einen Haselnusskern drücken. Das Blech in den Ofen schieben und 10 bis 12 min backen. Die Plätzchen abkühlen lassen und sofort eins probieren. 😊

Tipps
Wie bei vielen Dingen beim Kochen und Backen: die Qualität der Zutaten ist entscheidend. Das trifft besonders bei den Haselnusskernen zu. Meine Empfehlung ist, Bio-Qualität zu verwenden.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.