Marzipan-Röllchen 5
Süßes Glück

Marzipan-Röllchen mit Baileys-Füllung

Im letzten Jahr habe ich diese Plätzchen zum ersten Mal gebacken und sie spontan zu meinen Lieblingsplätzchen erkoren, die ab sofort auf keinem Weihnachtsteller mehr fehlen dürfen! Sie sind einfach soooooo gut: der Marzipanboden schmeckt ja schon lecker, aber die Füllung haut mich um – ein süßes Träumchen aus Datteln, Cashewkernen und meinem Likör-Favoriten Baileys!
Aber Achtung: kalorienarm und gesund ist natürlich anders und wer sie einmal probiert hat, kommt davon nicht mehr los!! 😉

Zutaten für ein Blech voll:

50 g Cashewkerne
60 g Zucker (oder Puderzucker)
300 g Marzipanrohmasse
150 g Datteln (entsteint)
20 Butter (weich)
70 g Baileys (Kahlua oder anderer Kaffeelikör geht auch)

Marzipan-Röllchen 4

Zubereitung mit dem Thermomix:

1. Cashewkerne im Mixtopf 10 Sekunden auf Stufe 7 mahlen und umfüllen. Zucker im Mixtopf für 10 Sekunden auf Stufe 10 pulverisieren und ebenfalls umfüllen. Davon 1 TL Puderzucker separat beiseite stellen.
2. Marzipan und Puderzucker (bis auf den einen TL) im Mixtopf 15 Sekunden lang auf Stufe 4 kneten, dann den krümeligen Teig mit den Händen zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie einwickeln.
3. Datteln, Butter und Baileys im Mixtopf auf Stufe 7 für 8 Sekunden pürieren und mit dem Spatel nach unten schieben. Dann die gemahlenen Cashewkerne dazugeben und für 5 Sekunden auf Stufe 4 verrühren. Die Mischung in einen Spritzbeutel geben. Die Öffnung der Tülle sollte etwa 1 cm groß sein.
4. Backofen auf 150 Grad vorheizen. 1 Backblech mit Backpapier belegen.
5. Den Marzipan-Teig in drei Teile teilen. Jedes Drittel zu einer etwa 30 cm langen Rolle formen und dann zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie zu einem flachen Streifen ausrollen (etwa 4 cm breit). Dann die obere Lage Folie entfernen und in der Mitte des Marzipan-Streifens der Länge nach einen 1 cm breiten Strang Dattel-Füllung spritzen. Mit Hilfe der unteren Folie den Marzipanteig an den beiden langen Seiten etwas nach oben drücken, sodass er um die Füllung liegt, die Füllung von oben aber noch zu sehen ist. Die Rolle von der Folie nehmen und in ca. 2-3 cm große Stücke schneiden. Diese Stücke dann aufs Backblech legen und 18-20 Minuten backen.
6. Abkühlen lassen und mit dem übrigen TL Puderzucker bestäuben. Luftdicht aufbewahren.


Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.