Überbackene Bohnen
Herzhaft

Überbackene Bohnen

Lange Zeit konnte ich mit Hülsenfrüchten nicht viel anfangen; in meiner Kindheit begegneten mir lediglich Tiefkühl-Erbsen, deren Konsistenz mich überhaupt nicht überzeugte. Als “Teilzeit-Vegetarierin” hab ich die kleinen Kraftpakete aber sehr zu schätzen gelernt: Hülsenfrüchte, wie z.B. Bohnen, sind eine sensationell gute pflanzliche Eiweißquelle in der unschlagbaren Kombination mit wertvollen Ballaststoffen, die u.a. für unsere Darmgesundheit viel Gutes tun.

Diese überbackenen Bohnen sind blitzschnell und ausnahmsweise mal ohne großes Schnibbeln vorbereitet und kommen dann einfach für 20 Minuten in den Backofen. Bis sie fertig sind, ist dann die Küche schon wieder sauber, die Bude aufgeräumt, die Emails gecheckt oder einfach kurz die Beine hochgelegt 😉

Zutaten für ca. 4 Portionen:

2 Dosen weiße Bohnen (insgesamt 800 g)
1 Dose/Glas Mais
120 g Bio-Kochschinken (am liebsten hauchfein geschnitten)
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
50 g Tomatenmark
500 g stückige Tomaten aus der Dose
1 EL Tamari- oder Sojasauce
100 g geriebener Käse zum Überbacken (ich nehme gerne eine Mischung aus Parmesan und Gouda oder Mozzarella)
Italienische Kräuter
Salz, Pfeffer
1 EL Olivenöl

Zubereitung:

1. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Zwiebel und Knoblauch hacken, Schinken in kleine Würfel schneiden. Bohnen abspülen, bis das Wasser klar ist.
2. Olivenöl in einer (idealerweise ofenfesten) Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig braten. Dann die Bohnen und das Tomatenmark hinzufügen und kurz anrösten.
3. Wenn sich das Tomatenmark am Pfannenboden absetzt, die stückigen Tomaten und die Tamari- bzw. Sojasauce hinzufügen und kurz aufkochen lassen. Schließlich mit den italienischen Kräuter, Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Falls Du keine ofenfeste Pfanne hast, die Bohnen in eine Auflaufform umfüllen. Jetzt Mais und Schinken unterrühren und mit dem Käse bestreuen. Dann für 20 Minuten im Backofen backen – und fertig!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.