Schokomousse 2
Süßes Glück

Blitzschnelles Schokomousse

„Ein Leben ohne Schokolade ist möglich, aber sinnlos!“

Für alle, die wie ich diesem Motto anhängen, bietet dieses Rezept eine perfekte Kombination aus reueloser, cremiger Schokomousse bei minimalem Aufwand. Die Mousse besteht aus nur DREI Zutaten und ist in wenigen Minuten gemacht. Wenn man die Zutaten liest, würde man nicht vermuten, dass ein derart leckeres Dessert dabei herauskommt – deshalb verrate ich meinen Gästen immer erst hinterher, was drinsteckt. Dann sind alle Gläschen schon leer gelöffelt und die Augen vor Staunen ganz groß! 😊 Besonders lecker schmeckt die Mousse aus dem Kühlschrank mit frischen Beeren, oder mit TK-Waldbeeren, die ich schnell in einem Topf mit einem Spritzer Wasser aufwärme.

Zutaten für 4 Personen:

1 Päckchen Seidentofu (400 g)
100 g dunkle Schokolade (70 % Kakaoanteil)
12 Datteln
1 Prise Salz

Zubereitung mit oder ohne Thermomix:

  1. Schokolade in Stücke brechen und in einer Schüssel über einem Wasserbad schmelzen.
  2. In der Zwischenzeit die anderen Zutaten in einem leistungsstarken Mixer pürieren (Thermomix 30 Sekunden auf Stufe 10). Die geschmolzene Schokolade dazugeben und erneut gut vermischen (Thermomix 10 Sekunden auf Stufe 4).
  3. Dann in Gläser füllen und 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen. Kühl mit gewünschtem Topping genießen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.