Kreativer Nudelauflauf_frisch aus dem Ofen
Herzhaft

Kreativer gefüllter Nudelauflauf (vegetarisch)

Nudeln, Mozzarella, Parmesan und Tomatensoße: Das perfekte Pasta-Glück. Das Gemüse rundet den Auflauf ab und fällt den Kindern gar nicht auf. 😉

Die Grundidee zu diesem Gericht stammt von meiner Tochter Ilaria und wurde von einem TikTok Video inspiriert. Wir haben die Zutaten „vegetarisiert“, ein bisschen an der Umsetzung gefeilt und gemeinsam gekocht.

Dieses Rezept ist eines meiner geliebten „Kochen-mit-Kindern-Essen“: Die Mozzarellastifte in die Nudeln stecken, das Gemüse schälen und schnippeln und die Tomatensoße umrühren – da schmeckt das Endergebnis gleich doppelt gut. Große und kleine Kinder finden einen Arbeitsschritt, bei dem sie unterstützen können.

Falls ihr euch wundern solltet, warum wir TK-Erbsen und Knollensellerie für das Gemüseragout verwendet haben – das ist das Gemüse, welches wir an diesem Tag im Haus bzw. Kühlschrank und TK hatten. Und soll ich euch etwas sagen…die Kombination gemeinsam mit den Karotten hat richtig gut geschmeckt.

Zutaten
(für 4 Personen)

500 g Rigatoni
4 Mozzarella á 125 g
ca. 100 g geriebenen Parmesan
2 EL Olivenöl zum Ausstreichen der Auflaufform

Für die Tomatensoße:
1 Fl. (700 ml) passierte Tomaten – auch gerne mehr, dann reicht es noch für Pasta Sauce für den nächsten Tag 😉
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
Für das Gemüseragout:
1 Schalotte
150 bis 200 g Erbsen tiefgekühlt
1 dicke Scheibe von einer Sellerieknolle, ca. 150 g
2 Karotten
2 EL Olivenöl

Salz und Pfeffer

Zubereitung

1. Eine Tomatensoße kochen: Dazu die Zwiebel in kleine Würfel schneiden, den Knoblauch schälen und zerdrücken, beides in 2 EL Olivenöl kurz anbraten bis die Zwiebeln glasig werden und mit den passierten Tomaten ablöschen. Leicht mit Salz würzen. Die Tomatensoße „auf kleiner Flamme“, also unter wenig Wärmezufuhr und mit Deckel, der leicht beiseitegeschoben ist, eine halbe Stunde köcheln lassen. Zum Schluss noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2. In der Zwischenzeit die Rigatoni kochen, bis sie kurz vor dem bissfesten bzw. im bissfesten Zustand sind. Sie garen beim Überbacken im Ofen nach. In ein Sieb abgießen und leicht auskühlen lassen.
3. Den Mozzarella so in Stifte schneiden, dass diese in die gekochten Rigatoni passen.
4. Für das Gemüseragout: Die Schalotte in kleine Würfel schneiden. Die Sellerieknolle in kleine Würfel schneiden. Die Karotten schälen und auch in kleine Würfel schneiden. Die Schalotten in 2 EL Olivenöl kurz anbraten, den Sellerie und die Karotten und die TK-Erbsen hinzugeben und alles auf kleiner Flamme garen, bis das Gemüse bissfest ist.
5. Den Ofen auf 200°C vorheizen. Eine große Auflaufform mit Olivenöl ausstreichen.


6. Die Rigatoni mit den Mozzarella-Stiften füllen, d.h. in jede Pasta ein Mozzarella-Stift und diese aufrecht in die Auflaufform stellen.
7. Das Gemüseragout auf die Nudeln geben. Nun die Tomatensoße auf alles verteilen.


8. Zum Schluss mit Parmesan bestreuen und ggfs. übrig gebliebenen Mozzarella in kleinen Stückchen darauf verteilen.
9. Die Auflaufform für ca. 25 bis 30 min in den Ofen geben und goldbraun backen lassen.

Arbeitszeit: 40 bis 50 Minuten
Backzeit: ca. 25 bis 30 Minuten

Tipps und Tricks

1. Gerne mehr Tomatensoße kochen. Diese kann man noch gut am nächsten Tag verwenden.
2. Dies gilt auch für das Gemüseragout: Einfach mehr Gemüse zu Ragout verarbeiten. Zusammen mit der Tomatensoße gibt dies eine leckere vegetarische Gemüsesoße für den Folgetag.
3. Das Gemüse ist austauschbar – anstatt Erbsen oder Sellerie gerne mit Zucchini oder natürlich Brokkoli 😊 in kleinen Röschen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.