Vegane Hollandaise
Herzhaft

Vegane Hollandaise

Sechs abwechslungsreiche Spargelrezepte liegen nun schon hinter uns. In diese Spargel-Woche gestartet sind wir mit der Zucchini-Kräutersoße zum Spargel. Aber die Sauce Hollandaise hat mich noch nicht ganz losgelassen; ich finde den klassischen Stangenspargel ertränkt unter der cremigen, hellen Soße einfach zu lecker 😉
Daher habe ich noch einmal recherchiert, ausprobiert, verkostet und bin schließlich auf eine gute Idee gestoßen, die ich etwas angepasst habe. Herausgekommen ist eine leckere, vegane Alternative, die weniger Kalorien, dafür viele gesunde Fette (im Gegensatz zum Original) und die gleiche Cremigkeit mitbringt. Die geheime Zutat ist die Avocado, die der Soße die cremige Konsistenz verleiht, ohne geschmacklich ins Gewicht zu fallen.
Ein weiterer Vorteil: die Soße ist in 5 Minuten zubereitet – ganz ohne dass man sich den Arm müde quirlt!

Zutaten für 4 Portionen:

1 große, reife Avocado
2 EL Zitronensaft
1 TL Agavendicksaft (Honig geht auch, ist dann allerdings nicht mehr vegan)
200 ml kochendes Wasser
1/2 TL Salz
2 Prisen Pfeffer
1 Prise Chiliflocken
1/2 TL Kurkuma (für die gelbe Farbe)
2 EL natives Olivenöl

Zubereitung (mit und ohne Thermomix):

  1. Das Fruchtfleisch der Avocado in einen Mixer bzw. den Thermomix-Mixtopf geben. Das Wasser zum Kochen bringen (z.B. im Wasserkocher) und zusammen mit dem Zitronensaft, dem Agavendicksaft und den Gewürzen pürieren (im Thermomix 1 Minute auf Stufe 7; ein Pürierstab funktioniert auch).
  2. Dann das Olivenöl hinzugeben und etwa eine Minuten weiter mixen, bis die Mischung schön cremig ist (Thermomix: 1 Minute St. 7). Über den heißen Spargel geben und genießen!

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.