Brokkolikuchen
Brokkoli für alle

Zum Geburtstag: Brokkolikuchen

Happy Birthday Brokkoli im Glück! Seit genau einem Jahr teilen wir unsere Rezepte mit euch. Was braucht es zum Feiern? Natürlich einen Brokkolikuchen!

Rezepte recherchieren, Texturen ausprobieren, mit neuen und gesunden Zutaten experimentieren und die Ergebnisse verkosten: Das macht Nadine und mir Freude. Und an dieser Freude und am Spaß am Kochen lassen wir euch teilhaben und laden euch ein, es selbst zu probieren. Funktioniert immer alles und halten die Ergebnisse unserer Geschmacksprobe stand? Wir gestehen: nein. Nicht jedes Rezept schafft es in den Blog. Deshalb unsere Ermunterung an euch, einfach weiterzumachen und gerne eure Erfahrungen in Kommentaren mit uns zu teilen. Wir freuen uns darauf!

Zu unserem ersten Geburtstagstag muss es ein Kuchen sein. Und natürlich Brokkoli. Zugegeben, dieser vegetarische Kuchen passt besser zum Abendessen als zum Geburtstagskaffee. Eine Brokkoli-Schokoladenmischung als Kuchen konnte aber selbst ich mir nicht vorstellen. So bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Es schmeckt am besten warm, mit einem kleinen Salat, einer leichten Crème-fraîche-Soße oder dieser veganen Sauce Hollandaise.

Zutaten
(für 6 bis 8 Personen)
500 g     Brokkoli
4             Eier
125 g     Dinkelmehl Type 630
½ TL      Backpulver
125 ml  Milch
1 Prise   Muskatnuss (am besten frisch gerieben)
1 Prise   Salz
1 Prise   Pfeffer
Butter zum Ausfetten der Form


Zubereitung
1. Eine Springform von 18 oder 20 cm Durchmesser mit Butter gut einfetten.
2. Den Ofen auf 180°C Umluft oder 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
3. Brokkoli mit den Stielen waschen und kleinschneiden. Gerne auch die Stiele verwenden, sie sollten nur geschält werden. Danach den Brokkoli zusammen mit den Eiern mit einem Mixer pürieren.
4. Nun das Mehl und das Backpulver dazu sieben und langsam mit der Milch und den Gewürzen verrühren. Anschließend die Masse in die Backform füllen.
5. Den Kuchen für 35 bis 40 Minuten im Ofen backen, herausnehmen und leicht abkühlen lassen. Dann in Stücke schneiden und mit Salat, Crème fraîche oder veganer Sauce Hollandaise.

Lasst es Euch schmecken!

Arbeitszeit: ca. 20 Minuten
Backzeit: 35 bis 40 Minuten

Brokkolikuchen3

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.