Kaiserschmarrn ohne Reue
Süßes Glück

Kaiserschmarrn mit gutem Gewissen

Seit unserem Besuch im legendären Kaffeehaus Demel in Wien liebe ich Kaiserschmarrn noch mehr als zuvor. Diese Variante hier habe ich schon vor einiger Zeit entdeckt und seither gibt es sie regelmäßig als sättigenden Nachmittagssnack. Der Kaiserschmarrn ist fluffig und schmackhaft – gleichzeitig kann man ihn dank natürlicher Zutaten ohne Reue genießen. Zudem ist er wirklich schnell gezaubert und Vito liebt ihn mit Apfelmus oder ein paar Tropfen Ahornsirup darüber. Frisch aus der heißen Pfanne schmeckt er am besten, geht aber auch kalt am nächsten Tag noch ganz gut – für den unwahrscheinlichen Fall, dass etwas übrigbleibt! 😊 

Zutaten für 2 Personen (2 Pfannkuchen):

2 gehäufte EL Kokosöl
300 g Dinkelmehl
400 ml pflanzliche Milch (z.B. ungesüßte Reis- oder Hafermilch)
2 Eier
2
 Prisen Salz
1 TL Backpulver
3-4 EL Ahornsirup 
4 EL Rosinen  

Zubereitung:

  1. Dinkelmehl mit Salz und Backpulver vermischen, Milch und Ahornsirup hinzufügen und mit einem Schneebesen verquirlen, bis ein glatter, klumpenfreier Teig entsteht.
  2. Das Kokosöl in einer beschichteten Pfanne vorsichtig erhitzen (es soll nicht qualmen), das flüssige Öl dann zum Teig geben und glatt rühren.
  3. Zum Schluss das Ei hinzugeben und verrühren.
  4. Die Hälfte des Teigs für den ersten Pfannkuchen in die zuvor genutzte Pfanne gießen und auf mittlere Stufe stellen. Jetzt erst die Rosinen (2 EL) in den Teig streuen, so brennen sie unten nicht an.

Sobald der Pfannkuchen an der Unterseite bräunt und fest wird, umdrehen. Nun mit dem Pfannenwender in Stücke reißen und immer mal wenden, sodass die Teigstücke an allen Seiten Hitze abbekommen und ein wenig bräunen. Dann den zweiten Pfannkuchen genauso zubereiten. Nach Bedarf auf dem Teller mit Ahornsirup nachsüßen und/oder Kompott dazu servieren!

Zubereitung mit dem Thermomix:

  1. Kokosöl in den Mixtopf geben und 2 Minuten / 70 ° / Stufe 2 schmelzen.
  2. Alle Zutaten, bis auf die Rosinen, dazu geben und 20 Sekunden bei Stufe 4 verrühren.
  3. Die Hälfte des Teigs für den ersten Pfannkuchen in eine beschichtete Pfanne gießen und auf mittlere Stufe stellen. Jetzt erst die Rosinen (2 EL) in den Teig streuen, so brennen sie unten nicht an. Sobald der Pfannkuchen an der Unterseite bräunt und fest wird, umdrehen. Nun mit dem Pfannenwender in Stücke reißen und immer mal wenden, sodass die Teigstücke an allen Seiten Hitze abbekommen und ein wenig bräunen. Dann den zweiten Pfannkuchen genauso zubereiten. Nach Bedarf auf dem Teller mit Ahornsirup nachsüßen und/oder Kompott dazu servieren!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.