Brokkoli mal anders1
Brokkoli für alle

Brokkolisalat mal anders

Endlich wieder Brokkoli: Dieses Mal roh gehobelt in einem Salat mit Kartoffeln, Rucola und Pinienkernen.

„Wir sollten uns selbst ein Brokkoli-Rezept ausdenken“, meinte meine Tochter. „Kartoffeln und Brokkoli passen doch gut zusammen.“ Davon, dass dies so ist, könnt ihr euch beim Ausprobieren des Rezeptes selbst überzeugen. Ergänzt mit weiteren Zutaten hatten wir ein wunderbares Abendessen.

Der andere Brokkolisalat passt auch als Beilage zu Fleischgerichten oder zum Grillen.

Was sagt ihr zu unserer Kreation?

Zutaten
für 2 bis 3 Personen
12 mittelgroße Kartoffeln, festkochend
3 bis 5 Brokkoli-Röschen
2 EL Olivenöl zum Anbraten
25 g Pinienkerne
ca. 30 g Rucola
1 mittelgroßer Apfel
60g gehobelter Parmesan
3 El Olivenöl
Salz und Pfeffer

Dressing
1 TL süßer Senf
2 EL Apfelessig
6 EL Olivenöl
etwas Salz

Zubereitung
1. Die Kartoffeln mit Schale bissfest kochen, das Kochwasser abschütten und mit kaltem Wasser abschrecken und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit:
2. Die Pinienkerne goldbraun anrösten.
3. Den Rucola waschen und verlesen.
4. Die Brokkoli-Röschen waschen und roh in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.
5. Bei dem Apfel das Kerngehäuse ausstechen, in dünne runde Scheiben schneiden, die Scheiben vierteln.
6. Dressing zubereiten: Den Senf mit ein bisschen Salz und Essig glattrühren, das Öl dazugeben und rühren bis sich die Zutaten zu einer Emulsion verbinden.
7. Nun die erkalteten Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und auf eine große Platte legen, salzen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Den Brokkoli darauf verteilen, danach den Rucola, die Apfelscheiben, die Pinienkerne und den gehobelten Parmesan. Zum Schluss das Dressing langsam drüber geben. Nach Belieben und Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.

Guten Appetit!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.