Schoko-Nuss-Aufstrich 2
Süßes Glück

Schoko-Nuss-Aufstrich

Auch wenn ich selbst nicht zu den “Nutella-Addicts” gehöre (man muss ja auch nicht jedes Laster haben 😉 ), kenne ich doch viele, die der schokoladigen Haselnusscreme verfallen sind. Mit einer gesundheitsbewussten Ernährungsweise lässt sich das “Suchtmittel” leider kaum vereinbaren – Zucker und Palmöl sind da nur die Spitze des Eisbergs!
Nach einigen Experimenten bin ich auf dieses vegane und “cleane” Rezept gestoßen. Es schmeckt ehrlicherweise nicht genau wie das industriell hergestellte Original (wie könnte es auch?!), besteht dafür aus echten, nähr- und vitalstoffreichen Zutaten und kommt mit viel weniger Zucker aus.
Probiere es mal aus und genieße den nussig-schokoladigen Geschmack!

Der Aufstrich schmeckt auf Brot, aber auch als Füllung von Waffeln, Pfannkuchen oder unseren schnellen Hörnchen.
Er hält sich im Kühlschrank einige Wochen (theoretisch 😉 ).

Zutaten für ein großes Glas:

200 g Haselnüsse (ich empfehle weiß/geschält, also ohne die braune Haut, nach Bedarf bereits gemahlen)
70 g Hafermilch
2 EL Kokosöl
60 g Kokosblüten- oder Reissirup oder Agavendicksaft (was ihr gerade im Haus habt)
15 g Kakaopulver (Rohkakao)

Zubereitung mit dem Thermomix:

1. Haselnüsse im Mixtopf 1 Minute auf Stufe 10 mahlen. Zwischendurch einmal ausschalten und die Nüsse mit dem Spatel nach unten schieben, dann weitermahlen.
2. Die restlichen Zutaten dazu und 4 Minuten lang auf Stufe 5 cremig rühren.

Zubereitung:

1. Gemahlene Haselnüsse mit allen anderen Zutaten im Mixer einige Minuten lang cremig rühren.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.