Schoko-Kürbis-Brownies
Süßes Glück

Schokoladen-Kürbis-Brownies

Ein Rezept für Brownie-Fans mit Halloween-Faktor. Zum kräftigen Schokoladengeschmack kommt eine würzige Hokaido-Note. Ach ja, er ist auch noch vegan.

Ich mag es nicht gerne sehr süß, d.h., anstatt Weißzucker verwende ich meist Alternativen und davon weniger als die „normalen“ Mischverhältnisse. Wer also ein Zuckermäulchen ist, kann gerne das Rezept entsprechend anpassen.

Zutaten
Für die Kürbismasse:
200 g Hokkaido-Kürbis
100 g veganer Frischkäse (Natur)
gemahlener Zimt
gemahlene Muskatnuss
gemahlener Piment

Für den Brownieteig:
200 g Zartbitterschokolade
200 g Dinkelmehr Type 630
200 g Rohrohrzucker
50 g Kakao
100 g Apfelmus
100 ml pflanzliches Öl (Ich habe Sonnenblumenöl genommen.)
200 ml pflanzliche Milch (Bei uns war es Hafermilch.)

Zubereitung
Die Kürbismasse vorbereiten:
Den Kürbis waschen, ca. 200 g davon abschneiden und in mundgerechte Stücke teilen. Den Kürbis in kochendes Wasser geben und ca. 10 Minuten weichkochen.
Den Kürbis abgießen, abtropfen lassen und in einem hohen Gefäß pürieren, danach die Masse abkühlen lassen.
Das abgekühlte Kürbispüree mit veganem Frischkäse verrühren und mit einer Prise Zimt, Muskat und Piment abschmecken.
Die Kürbismasse unbedingt probieren, ggfs. sollte sie mit Salz nachgewürzt werden. Der Geschmack der veganen Frischkäse ist sehr unterschiedlich, manche sind weniger kräftig.

Brownies:
Die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und im Anschluss etwas abkühlen lassen.
Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen und eine Backform (20×25 cm) einfetten und mit etwas Kakaopulver ausklopfen.
Mehl, Zucker und Kakaopulver in einer großen Schüssel verrühren. Danach die geschmolzene Schokolade, Apfelmus, pflanzliche Milch und Öl hinzugeben und zu einem glatten Teig vermengen.
Den Teig in die vorbereitete Backform geben, dann das Kürbispürree auf dem Brownieteig verteilen und mit einer Gabel das Kürbispürree „unterziehen“ und kleine Swirls durch den Brownie ziehen.
Die Brownies bei 180°C ca. 25-30 Minuten backen. Vor dem Anschneiden abkühlen lassen.

Zubereitung: ca. 35 bis 45 Minuten ohne backen

Der Brownie hält im Kühlschrank ein paar Tage, sofern er nicht vorher gegessen wird. 😊

Danke an https://www.zuckerjagdwurst.com/de/ für die Inspiration.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.