Bananenbrot
Süßes Glück

Bananenbrot (fast) ohne Zucker

Brot oder doch Kuchen? Darüber streiten sich die Geister. Ganz klar allerdings ist, dass es sowohl als Frühstück als auch Nachmittagssnack bananig lecker schmeckt.

Wenn morgens bereits der Duft von frischem Bananenbrot durch das Haus zieht, steht meine Tochter gerne auf. Im Lockdown und in der Homeschooling-Zeit ist diese Alternative zu Müsli & Co. zu einem beliebten Frühstück geworden. So beliebt, dass es mittlerweile auch als Pausensnack in die Schule mitgenommen wird.

Einige Bananenkuchen- und brote habe ich bereits ausprobiert. Bei diesem haben mich sowohl Zutaten als auch Geschmack überzeugt. Danke an die Ideengeberin @bakingbarbarine.at

Zutaten

2 Eier
3 Bananen (reif)
1 Banane zum Unterheben für den Teig
40 g Datteln
60 g Agavendicksaft
70 ml neutrales Öl (ich habe Sonnenblumenöl genommen)
50 g Haferflocken
30 Leinsamen (geschrotet)
1 Prise Salz
1 TL Zimt
4 EL Joghurt
250 g Dinkelmehl Type 630
½ Päckchen Backpulver
50 g Walnüssen grob gehackt
25 g Blockschokolade

Zur Deko:
eine kleine Banane und ggfs. Kristallzucker zum Bestreuen der Bananenstücke


Zubereitung
3 Bananen in einem tiefen Teller mit einer Gabel zerdrücken. Alle Zutaten außer Mehl, Backpulver, Schokolade und Walnüsse mit einem Pürierstab oder in einer Küchenmaschine pürieren. Die Masse in eine Schüsselgeben, mit den zerdrückten Bananen verrühren. (Das geht auch mit Bananen und ohne die genannten Zutaten in einer Küchenmaschine.) Nun Mehl und Backpulver unterrühren.

Walnüsse und Schokolade grob hacken und dem Teig untermischen.

Eine Banane in kleine Stücke schneiden und unter den Teig heben.

Eine Kastenform ausfetten und mit Mehl bestäuben. Den Ofen auf 200°C Ober- Unterhitze oder 180°C Heißluft vorheizen.

Die Masse in die Kastenform geben. Eine kleine Banane in Scheiben schneiden und auf den Teig dekorativ verteilen. Hier kommt nun doch Zucker ins Spiel, wenn man möchte: Ca. einen Esslöffel Zucker über die Bananenscheiben streuen, das karamellisiert die Oberfläche.

Für ca. 45 Minuten backen. Unbedingt Stäbchenprobe durchführen, da die Backöfen unterschiedlich garen.

Zubereitung: ca. 20 min
Backzeit: ca. 45 min

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.