Tomate im Glück
Herzhaft

Tomate im Glück

Diese Tomate könnte glücklicher nicht sein: Gefüllt mit Ziegenfrischkäse und im Backofen erwärmt, thront sie in der Mitte eines Spiegels aus Basilikumpesto. Jetzt ein Foto!

Und wenn beim Aufschneiden der lauwarmen Tomate die Frischkäsecreme in das Pesto läuft und sich Tomate, Frischkäse und Pesto auf der Gabel verbinden und im Mund zu einer einmaligen Komposition werden, strahlen auch wir vor Glück. Noch ein Foto! 😊

Wir haben dieses Gericht so oder so ähnlich in einem Restaurant in der Toskana gegessen und es frei interpretiert zu Hause nachgekocht. Selbstverständlich kochen wir es für uns, aber auch für Gäste ist es eine wunderbare Vorspeise.

Das Basilikum zum Pesto kam direkt aus dem Garten, und wir haben ein bisschen mehr produziert. Das Pesto – gut mit Olivenöl bedeckt – hält in einem Schraubglas im Kühlschrank mindestens eine Woche und schmeckt klassisch zu Pasta.


Zutaten
für 4 Personen
Für die gefüllten Tomaten:
4 Tomaten
300 g Ziegenfrischkäse
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Für das Pesto:
1 bis 2 Töpfe Basilikum
Die abgezupften Blätter sollten 60 bis 70 g Gewicht haben.
1 kleine Knoblauchzehe (geschält)
80 g Parmesankäse in kleinen Stücken
25 g Pinienkerne
125 ml Olivenöl (eine ungefähre Angabe)
1 Prise Salz (Meersalz)

Tomate im Glück1

 
Zubereitung
Pesto:
1. Die Pinienkerne ohne Öl oder Fett in einer Pfanne kurz anrösten und leicht abkühlen lassen.
2. Den Knoblauch klein schneiden.
3. Jetzt mache ich es mir ganz einfach: Alle Zutaten nach und nach (nicht alles auf einmal!) in einen Mixer geben und auch nach und nach das Olivenöl dazu tropfen lassen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Das geht auch mit dem Pürierstab oder dem Thermomix. Ganz klassisch wird das Pesto im Mörser zerkleinert.
4. Zum Schluss das Pesto mit Salz abschmecken.

Bei der Zugabe des Olivenöls schauen, wie viel du brauchst, das kann unterschiedlich sein. Das Pesto sollte eine cremige Konsistenz haben. Zur Aufbewahrung, wie oben beschrieben, das Pesto in ein Schraubglas geben und mit Olivenöl bedecken, da das Basilikum im Pesto sonst anfängt zu schimmeln.

Tomaten:
1. Die Tomaten oben über Kreuz einschneiden, für ca. 2 min in kochendes Wasser geben, mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser in ein Sieb geben und sofort mit kaltem Wasser abschrecken.
Die Tomaten enthäuten, den Stielansatz vorsichtig rausschneiden, danach komplett mit einem kleinen Löffel und Messer aushöhlen. Die Tomatenreste kann man gut für eine Tomatensauce verwenden.
2. Die Tomaten mit der Aushöhlung nach oben in eine ofenfeste Form stellen, wenig Salz in jede Tomate geben.
3. Den Ziegenfrischkäse mit Salz, Pfeffer und Olivenöl glattrühren und ihn mit einem kleinen Löffel in die Tomaten füllen.
4. Die gefüllten Tomaten für ca. 10 bis 15 Minuten bei 150°C in den Backofen geben. Die Tomaten sollten nur lauwarm sein.

Jetzt geht es ans Anrichten: Auf vier Teller je einen Spiegel/Kreis aus Pesto auftragen und darauf je eine lauwarme Tomate mit der Aushöhlung nach unten mittig auf das Pesto setzen. Nach Geschmack die Tomate mit ein wenig Salz bestreuen. Fertig.

Tomate glücklich. Wir glücklich.
Glück kann man kochen. 😊

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.