Pflaumen Crumble4
Süßes Glück

Pflaumen-Crumble mit Vollkornstreusel

Noch ein herbstlicher Seelenwärmer: Dieses Mal würzig-fruchtig-süß und mit leckeren Streuseln.

Dieses Jahr habe ich Pflaumen als Obst für mich wieder entdeckt. Vielleicht deshalb, weil uns die Natur diesen Herbst reichlich damit beschenkt hat und ich wiederum von Freunden und Nachbarn reichlich damit beschenkt wurde. Gründe genug, die fruchtigen Herbstboten in mehreren Rezepten auszuprobieren. Das Pflaumenmus steht schon – in zwei Ladungen gekocht – im Keller.

Pflaumen Crumble5

Bei dem Crumble haben es die Streusel fast nicht mehr auf die Pflaumen geschafft, weil ich sie beinahe alle vorher gegessen hätte. Durch den Kokosblütenzucker schmecken sie wunderbar karamellig. Eine wunderbare Kombination mit den Früchten und dem Zimt.

Der Crumble ist super für Gäste, da sehr gut vorbereitbar und schnell gemacht. Schmeckt bestimmt auch mit Äpfeln – probiere ich bald aus.

Viel Spaß beim Nachkochen und Seelewärmen!

Zutaten
für 6 Personen

800 g Pflaumen
½ Bio-Zitrone
4 EL Apfelsaft oder Pflaumensaft
50 g gemahlene Mandelkerne
50 g gemahlene Haselnusskerne
100 g Kokosblütenzucker
100 g Dinkel-Vollkornmehl
50 g Haferflocken
125 g Butter
½ TL Zimtpulver

Zubereitung
1. Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und mit der Schnittfläche nach oben in eine Auflaufform setzen. Zitrone heiß abwaschen und trocken tupfen. Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Beides mit Apfelsaft verrühren und Pflaumen damit beträufeln.
2. Mandeln und Haselnüsse mit Kokosblütenzucker, Mehl, Haferflocken, Butter und Zimt verkneten, bis sich Brösel bilden. Diese über die Pflaumen streuen und Crumble im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C; Gas: Stufe 3) ca. 20 Minuten backen.

Der Crumble wärmt die Seele pur oder mit Vanilleeis. 😊

Danke an Eatsmarter für die Inspiration.

Ein bisschen Warenkunde zum Schluss

Pflaumen: ein gesundes Gesamtpaket
Pflaumen bestehen wie viele Früchte hauptsächlich aus Wasser. Darüber hinaus sind sie reich an Mineralstoffen und Spurenelementen wie Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium und Zink. Auch enthalten Pflaumen Provitamin A, Vitamin C, E und Vitamine aus dem B-Komplex. Pflaumen erreichen bei den Vitaminen zwar keine Spitzenwerte, sie bilden aber durch ihre breite Palette an gesunden Inhaltsstoffen ein gutes Gesamtpaket. Die wasserlöslichen Pflanzenstoffe Pektin und Zellulose sorgen für die verdauungsfördernde Wirkung des Steinobstes. Pflaumen enthalten auch viel Fruchtzucker, was sie zu schnellen Energielieferanten macht.

Danke an für das geballte Wissen an die Apotheken-Umschau.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.