Quesadillas mit Mangold 1
Herzhaft

Mangold-Quesadillas mit Grilled Salsa Roja

Grill-Abende mit Würstchen und Steaks, grünem Salat und Weißbrot? Nicht mein Ding! 😉
Ich habe es gerne abwechslungsreich, bunt und probiere Neues aus… Am meisten mag ich beim Grillen das gemeinsame Event, das Zusammensitzen unter freiem Himmel mit Familie und Freunden, bei gutem Essen und einem erfrischenden Kaltgetränk… Auf das Grillfleisch bin ich dabei weniger scharf, sondern experimentiere lieber mit leckeren Beilagen, die gerne auch vegetarisch sein dürfen und den Gemüseanteil erhöhen.

Diese leckeren Quesadillas gefüllt mit Mangold und Cheddar werden direkt auf dem Grill fertig gestellt und dann in die aromatische Tomatensalsa gedippt. Langweiliges Weißbrot und Salat als Beilagen können da einpacken und ich könnte glatt auf die Würstchen verzichten! 🙂

Zutaten für ca. 6-8 Personen (als Beilage oder Vorspeise):

Für die Grilled Salsa Roja:
8 reife Fleischtomaten
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1/2 – 1 TL Chiliflocken (oder frische Chilis, je nach Geschmack)
1/2 Bund Koriander
Salz

Für die Quesadillas:
300 g Mangold (alternativ geht auch spontan)
2 EL Öl
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 TL Limettensaft
Salz
ca. 200 g Cheddar gerieben
8 Maistortillas

Zubereitung:

1. Für die Salsa die ganzen Tomaten, die Zwiebel und den Knoblauch (beides geschält) entweder auf den Grill legen oder im Backofen auf Grillstufe solange grillen, bis alles weich und leicht angekohlt ist. Dann vom Grill oder aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.
2. Alles zusammen mit Chili, Koriander und Salz im Mixer pürieren.
3. Für die Quesadillas Mangold waschen, Stiele entfernen und Blätter in Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein hacken.
4. Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin goldbraun andünsten. Dann den Mangold dazugeben. Wenn er zusammenfällt, etwas Wasser hinzugeben und das Gemüse kurz darin gar kochen. Limettensaft und Salz hinzufügen, abschmecken und etwas abkühlen lassen.
5. Jeweils 2 EL Cheddarkäse auf einer Tortilla verteilen, dann 2 EL Gemüsefüllung auf die eine Hälfte geben und den Fladen zusammenklappen. Dann auf den Grill damit (bei mittlerer Hitze), bis der Käse innen geschmolzen und der Tortilla außen etwas knusprig ist. Mit der Salsa servieren!


Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.