Beerige Quarkcreme1
Süßes Glück

Beerige Quarkcreme

Sommerzeit ist Beerenzeit. Beerig gut schmeckt diese Quarkcreme als Nachmittagssnack oder als Dessert.

Dieses Mal habe ich das Beerenkompott mit frischen Erdbeeren vom Feld und Himbeeren zubereitet. Es schmeckt aber in allen anderen gemischten Beerenvarianten genauso fein. Je nach Gusto braucht es vielleicht mit vielen Johannisbeeren ein bisschen mehr Zucker.

Auf Wunsch meiner Schokoladeliebenden Tochter sind zwei Desserts mit Schokoraspeln, die zusätzlich zu den Amarettini mit geschichtet werden oder die man als Topping verwenden kann.

Auch für ein Picknick unterwegs ist die Quarkspeise in kleinen Gläsern mit Schraubverschluss ein frisches Highlight. Dann reicht die angegeben Menge sogar für 8 Personen.


Zutaten
für 6 Schleckermäuler

600g gemischte Beeren (Erdbeeren, Him-, Johannis, Blau- oder Brombeeren) nach Geschmack oder was Garten und Kühlschrank gerade bieten)
weitere wenige Beeren zum Garnieren
1 gehäuften EL Stärke
2 EL und 100 ml Johannisbeersaft
3 EL Wasser
1 Vanilleschote
3 EL Kokosblütenzucker
200g Sahne
2 EL Puderzucker
500g Speisequark
4 EL Zitronensaft
75g Amarettini (italienische Mandelkekse)
6 Pfefferminzblätter oder Blätter von Zitronenmelisse zum Garnieren
ggfs. dunkle Raspelschokolade für Schokoladenfans
 

Zubereitung

1. Die gemischten Beeren verlesen, waschen und abtropfen, putzen bzw. von den Rispen streifen.
2. Die Stärke, 2 EL Johannisbeersaft und 3 EL Wasser in einer Tasse klümpchenfrei verrühren.
3. Die Vanilleschote längs halbieren, das Mark herausstreichen und beides in einem größeren Topf mit 100 ml Johannisbeersaft und dem Kokosblütenzucker aufkochen. Die verquirlte Stärke einrühren, die Beeren untermischen und alles kurz aufkochen. Den Beerenkompott abkühlen lassen.
4. Die Sahne steif schlagen dabei 2 EL Puderzucker einrieseln lassen.
5. Den Quark in einer Schüssel mit dem Zitronensaft verrühren. Anschließend die Sahne in Portionen unterheben.
6. Die Amarettini fein zerbröseln.
7. Den Sahnequark, die Amarettini und das Beerenkompott in 6 Schälchen oder Gläser schichten und ca. 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen.
8. Vor dem Genuss mit wenigen Beeren, den Kräuterblättern (Pfefferminze oder Zitronenmelisse) und ggfs. geraspelter Schokolade garnieren.

P.S.: Als Dessert für Erwachsene geht anstatt Johannisbeersaft auch Portwein. 😊

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.