Tomatenfladenbrot mit Oliven
Herzhaft

Tomatenfladenbrot mit Oliven

Ideal für ein Picknick oder einen Grillabend: Dieses aromatische Tomatenbrot schmeckt pur oder mit Dips und lässt sich gut vorbereiten und portionieren.

Auch lauwarm für die letzten Spätsommerabende sehr zu empfehlen. Es ist herrlich tomatig und hat einen leichten Crunch durch die gerösteten Sonnenblumenkerne.


Zutaten
500g Mehl
1 Würfel frischer Hefe
200 ml lauwarme Milch
1 TL Zucker
50 g Sonnenblumenkerne
50 g schwarze Oliven
100 g getrocknete Tomaten in Öl
1 Ei
Salz
3 EL Tomatenmark
500 g Kirschtomaten an den Rispen
1 TL grobes Salz


Zubereitung
1. Die Hefe in eine kleine Schüssel bröckeln, mit der Milch und dem Zucker verrühren.
2. Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
3. Die Oliven vierteln.
4. Die getrockneten Tomaten in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen, dabei das Öl auffangen, 80 ml Tomatenöl abmessen und beiseitestellen. Die „Öltomaten“ in kleine Würfel schneiden.
5. Die Hälfte des Mehls in eine Schüssel sieben, die Hefe zufügen und zu einem geschmeidigen Teig kneten.  Die kleingeschnittenen Tomaten, Tomatenöl, Ei, Sonnenblumenkerne, Oliven, 1 Prise Salz und das Tomatenmark kräftig unterkneten. Das restliche Mehl zufügen und so lange kneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Mit Mehl bestreuen und zugedeckt ca. 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
6. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten, danach zu einem Fladen ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
7. Die Kirschtomaten mit der Rispe vorsichtig waschen und trocken tupfen, auf dem Teig verteilen und etwas andrücken.  Mit dem groben Meersalz bestreuen und etwa 10 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
8. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C vorheizen. Den Fladen nach der Ruhezeit für 30 bis 35 Minuten backen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.