Gemischter Bohnensalat 2
Herzhaft

Gemischter Bohnensalat mit Tomaten-Vinaigrette

Dieser sommerliche Salat beinhaltet vier verschiedene Arten von Bohnen – ist also eher etwas für Fortgeschrittene! 😉
Ich war zuerst skeptisch, ob das nicht etwas viele Hülsenfrüchte für einen Salat sind, war dann aber begeistert von der Mischung in Kombination mit der tomatig-würzigen Vinaigrette.

Wer sich Abwechslung an der Salatbar wünscht, sollte diese Variante auf jeden Fall probieren. Zudem ist er einfach und schnell gemacht und damit eine ideale Ergänzung für jede Grillparty, ein Lunch-to-go oder auch ein schlankes, aber trotzdem geschmackvolles Abendessen. Er kann gut am Vortag schon zubereitet werden und ist dann am Folgetag gut durchgezogen.

Gemischter Bohnensalat 1

Zutaten für ca. 8 Portionen:

5 Fleischtomaten
1 kleine Zwiebel
1 Chili-Schote
1/2 Bund frischer Koriander (wer Koriander nicht mag, kann auch glatte Petersilie nehmen)
3 EL frischer Limettensaft
1 TL Meersalz
3 Dosen Bohnen, z.B. weiße, schwarze und Kidney-Bohnen (abgetropft)
250 g grüne Bohnen
60 ml Olivenöl
1 EL Chiasamen

Zubereitung:

1. Grüne Bohnen putzen und diagonal in Stücke schneiden. Dann 10 Minuten in Wasser kochen und anschließend mit kaltem Wasser abschrecken.
2. Währenddessen für das Dressing die Tomaten, Zwiebel, Chilis, Koriander, 1 EL Limettensaft und das Salz im Mixer fein pürieren. Die Masse durch ein feines Sieb streichen und möglichst viel Flüssigkeit gewinnen. Diese dann gekühlt etwas ziehen lassen.
3. Die Dosenbohnen abspülen und gut abtropfen lassen. (Das Abspülen sorgt für eine bessere Verträglichkeit.) Dann die grünen Bohnen, das Dressing, das Olivenöl, die Chiasamen und 2 EL Limettensaft dazugeben und mischen. Den Salat mind. 1 Stunde ziehen lassen, abschmecken und servieren!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.