Bananenschalen-Pancakes
Süßes Glück

Bananen(schalen)-Pancakes

Pancakes gehen doch immer – ob zum Frühstück oder Brunch, als warmer Nachmittags-Snack, zum Kaffee oder auch mal kalt aus der Kita-Brotbox.

Ich finde es wichtig, aus ökonomischen wie ökologischen Gründen maximal viel von unseren Lebensmitteln zu verwerten und so wenig wie nur irgend möglich entsorgen zu müssen. Deshalb finde ich dieses Rezept so spannend. Zugegeben: als ich zuerst davon hörte, auch die Schale der Bananen mitzuessen, war ich äußerst skeptisch. Seit dem ersten Versuch habe ich diese Pancakes aber schon viele Male gemacht (was bei mir ja eher selten vorkommt), und sie waren einfach immer lecker. Manche Gäste stutzen erstmal, wenn ich erwähne, was drin ist, trauen sich dann aber doch wagemutig an einen Pancake heran und essen dann meist noch mindestens einen hinterher! 😉

Zutaten für ca. 8 Pancakes:

2 reife Bananen (unbehandelt, gut gewaschen)
30 g Zucker (Rohrohrzucker oder Kokosblütenzucker)
50 g Butter
300 g (Pflanzen-)Milch (ich nehme ungesüßte Mandel- oder Hafermilch, Kokosmilch geht auch)
250 g Mehl (gerne Dinkelmehl)
2 Eier
1 EL Weinstein-Backpulver
Öl zum Braten (ich verwende Kokosöl)

Zubereitung:

1. Bananen schälen und die Enden der Schale abschneiden. Dann die Frucht selbst sowie die Schale in Stücke schneiden: Die Butter in einer Pfanne erhitzen, dann den Zucker und die Bananen darin 4-5 Minuten unter Rühren andünsten und karamellisieren.
2. In einem Mixer die Bananenmischung zerkleinern, dann mit der Milch, dem Mehl, den Eiern und dem Backpulver gut verrühren.
3. Öl in einer Pfanne erwärmen, dann für die Pancakes je eine halbe Schöpfkelle Teig in die Pfanne geben. Nach 1-2 Minuten bei mittlerer Hitze, wenn sich Bläschen an der Oberseite bilden, die Pancakes wenden und auf der zweiten Seite nochmal 1-2 Minuten backen.

Zubereitung im Thermomix:

1. Bananen schälen und die Enden der Schale abschneiden. Dann die Frucht selbst sowie die Schale in Stücke schneiden und mit dem Zucker und der Butter in den Mixtopf geben und 4 Minuten bei 100 Grad im Linkslauf auf Stufe 1 dünsten.
2. Milch, Mehl, Eier und Backpulver dazugeben und 15 Sekunden auf Stufe 3,5 vermischen.
3. Öl in einer Pfanne erwärmen, dann für die Pancakes je eine halbe Schöpfkelle Teig in die Pfanne geben. Nach 1-2 Minuten bei mittlerer Hitze, wenn sich Bläschen an der Oberseite bilden, die Pancakes wenden und auf der zweiten Seite nochmal 1-2 Minuten backen.

Mit Ahornsirup und Beeren – oder was Du am liebsten magst – genießen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.