Brokkoli-Auflauf für jeden Geschmack
Brokkoli für alle

Brokkoli-Auflauf für jeden Geschmack

Kühlschrank auf, schauen, was noch drin ist und daraus etwas zaubern – eine meiner Stärken 😉. Meist entstehen so Pasta Saucen oder Ofengerichte, wie eben dieser Brokkoli-Auflauf. Das Schöne an dem Auflauf: Er ist je nach Bedarf und Geschmack wandelbar. Ohne Schinken wird er zum vegetarischen Schmaus mit wenig Kohlehydraten. Mit den restlichen gekochten Nudeln vom Vortag lieben ihn besonders die Kids.

Zutaten für 2 bis 3 Personen

800 g Brokkoli
125 g gekochter Putenschinken (einfach weglassen, wenn es vegetarisch sein soll)
2 Eier
200 g fettarmer Frischkäse (12% Fett absolut)
100 g frisch geriebener Bergkäse
2 EL Mandelblättchen
Salz
Pfeffer
Muskatnuss frisch gerieben Den Backofen auf 225°C (Umluft 200 °C) vorheizen.

Zubereitung
1. Den Backofen auf 225°C (Umluft 200 °C) vorheizen.
2. Den Brokkoli waschen, putzen und mundgerecht zerschneiden, danach in Salzwasser bissfest kochen.
3. Inzwischen den Schinken in Streifen schneiden.
4. Die Eier mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und dem Frischkäse verquirlen.
5. Den Brokkoli in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen, danach in eine feuerfeste Auflaufform geben. Den Schinken dazugeben und die Eiermischung darüber träufeln. Alles im Ofen ca. 7 min backen. Den Auflauf kurz aus dem Ofen nehmen und mit dem geriebenen Käse und den Mandeln bestreuen. Wieder im Ofen für 5 bis 7 min überbacken, bis Käse und Mandeln goldbraun sind.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.