Ofenpfirsiche alla Virginia
Ein fruchtig-schokoladiger Sommergenuss.
Diese „Pesche al forno“ sind ein Dessert-Klassiker in unserer italienischen Familie – im Sommer ein absolutes Muss. Niemand bereitet sie so schmackhaft zu wie meine Schwiegermutter. Da dies eines dieser Gerichte ist, die man schon immer so gemacht hat – mit ein bisschen davon und ein bisschen davon – habe ich gut zugeschaut, abgewogen und alles aufgeschrieben.
Das Geheimnis, sagt Virginia, liegt vor allem in der Qualität der Pfirsiche. Die haben wir morgens auf dem Markt gekauft. Die Früchte sollten reif sein, aber nicht zu reif (sonst fallen sie beim Schälen auseinander) relativ groß, damit sie gut befüllbar sind. Und am besten, sie duften so gut, dass man sie am liebsten direkt essen würde.
Viel Freude beim Ausprobieren! Vielleicht schmecken sie euch genauso gut wie uns. Schreibt es uns!
Zutaten
für 6 Personen
6 reife Pfirsiche
100 g Amaretti (italienische Mandelplätzchen)
1 EL Rohrohrzucker
1 EL Back-Kakao
12 Butterflocken
Zubereitung
1. Die Amaretti zu Brösel zerdrücken. Das geht gut, wenn du die Kekse in eine Tüte gibst, diese verschließt und die Amaretti dann mit einem Fleischklopfer zerkleinerst. Die Brösel in eine Schüssel geben.
2. Die Schale der Pfirsiche über der Amaretti-Schüssel abziehen, die Pfirsiche halbieren und den Stein entfernen Dabei den Saft aus den Früchten über die Amaretti tropfen lassen. Die Pfirsichhälften in eine Auflaufform geben.
3. Zu den zerkleinerten Amaretti einen EL Rohrohrzucker und einen EL Kakao hinzufügen und alles zu einer Masse verrühren.
4. Die Pfirsichhälften mit der Amaretti-Masse füllen, jede Hälfte mit einer Butterflocke toppen und bei 180°C ca. 40 min backen, bis die Pfirsiche gar sind und die Amaretti-Masse eine leicht knusprige Kruste gebildet hat.
Vor dem Backen im Ofen Frisch aus dem Ofen
Abkühlen lassen und genießen! Sie schmecken – im Kühlschrank aufbewahrt – auch noch am nächsten Tag. 😊
Arbeitszeit: 20 Minuten
Backzeit: 40 Minuten