Karamellisierter Rosenkohl
Ähnlich wie Brokkoli gehört Rosenkohl wohl zu den Nahrungsmitteln, die am meisten polarisieren: entweder mal liebt ihn oder man hasst ihn! Ich gehöre definitiv zur ersteren Sorte, gebe aber zu, dass es stark von der Zubereitungsart abhängt, wie lecker ich ihn tatsächlich finde.
Dieses Rezept ist jedenfalls mein absoluter Rosenkohl-Favorit: er nimmt dem Wintergemüse die Bitterkeit, entfaltet leckere Röstaromen und die Mischung von herzhafter Würze und einer sanften Süße ist einfach köstlich. Zudem ist dieser Rosenkohl superschnell und unaufwändig zubereitet. Sogar mein Mann, der eigentlich zu den Rosenkohl-Feinden gehört, mag ihn auf diese Weise 😉 Man kann ihn pur genießen oder als Beilage.
Zutaten für 1-2 Personen:
500 g Rosenkohl
2 EL Olivenöl
1,5 EL Ahornsirup
0,5 TL Salz
3 Prisen Pfeffer
0,5 TL Muskat
Geriebenen Parmesan zum Bestreuen
Zubereitung:
1. Rosenkohl putzen, in ganzen Köpfchen in eine Auflaufform geben.
2. Olivenöl, Ahornsirup und Gewürze dazu und den Rosenkohl gut durchmischen, sodass er mit der Marinade überall bedeckt ist. Die Köpfchen sollten nicht aufeinander, sondern nebeneinander liegen, dann bräunen sie besser.
3. Ab in den Backofen, 20-25 Minuten bei 180 Grad Umluft, bis sie richtig schön gebräunt sind. Vor dem Essen noch mit Parmesan bestreuen!