Orientalische Frühlingspfanne
Herzhaft

Orientalische Frühlingspfanne mit Ei

Zum Osterfest mit der Familie gehören frühlingshafte Eiergerichte doch dazu. Schön, wenn es da auch mal ein wenig Abwechslung gibt. Dazu trägt diese gelingsichere Frühlingspfanne bei, die an das israelische Shakshuka angelehnt ist. Zudem liefern die Eier, die Hülsenfrüchte und der Spinat wertvolle Nährstoffe, wie Proteine, Ballaststoffe und Vitamine.

Falls Du tiefgefrorene Erbsen und Spinat nutzt, am besten schon am Abend vorher in den Kühlschrank legen und dort langsam auftauen lassen.

Schmeckt lecker, z.B. zum Osterbrunch, mit getoastetem Vollkornbrot!

Zutaten für 1 Pfanne (ca. 4 Personen):

450 g Erbsen (tiefgekühlt)
450 g Blattspinat (tiefgekühlt)
220 g Kichererbsen (im Glas)
200 g Champignons
1 Frühlingszwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Zitrone
1 TL Kreuzkümmel gemahlen
4 EL Olivenöl
1/4 TL Cayennepfeffer
1 TL Salz
6 Bio-Eier

Zubereitung:

1. Am Vortag Erbsen und Spinat in eine Schüssel geben und über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen.
2. Kichererbsen in ein Sieb abgießen, abspülen und abtropfen lassen. Champignons putzen und vierteln, Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden, einige grüne Ringe zur Deko zur Seite stellen. Knoblauch schälen und hacken, Zitrone auspressen.
3. Kreuzkümmel auf mittlerer Hitze in einer Pfanne rösten, bis er duftet. Dann Öl hinzufügen und Frühlingszwiebel darin andünsten. Alle Zutaten, bis auf die Eier, hinzugeben und gut vermischen.
4. Sobald die Masse leicht köchelt, mit einem Esslöffel sechs Mulden hineindrücken und die Eier aufschlagen und nacheinander dort hineingeben. Achtung, dass dabei die Eidotter heil bleiben!
5. Deckel auf die Pfanne setzen und 8-10 Minuten garen, bis das Eiweiß gestockt ist. Zum Schluss mit den restlichen Frühlingszwiebeln bestreuen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.