Brokkoli-Mandel-Aufstrich
Unser glücklicher Namensgeber ist ja ein Allroundtalent: er schmeckt köstlich als Hauptdarsteller im Auflauf, in Form von Bratlingen oder als Salat. Hier tritt er neben Mandeln und Basilikum als cremiger Brotaufstrich auf.
Wenn es mittags oder abends mal schnell gehen muss, greifen viele ja öfter mal zum Wurst- oder Käsebrot. Wer da gerne mehr Vielfalt (und gesundheitsförderliche Nährstoffe) reinbringen möchte, ist mit diesem rein pflanzlichen Vitalstoffbömbchen genau richtig. Der Aufstrich ist schnell und unkompliziert zubereitet und hält sich im Kühlschrank bis zu drei Tage lang. Er passt gut auf Brot, z.B. Dinkelvollkorn, oder zum Dippen zu Gemüsesticks.
Zutaten für ca. 4 Portionen:
300 g Brokkoli
4 EL Mandeln
0,5 TL Natron
2 EL natives Olivenöl
1 EL Apfelessig
0,5 – 1 TL Salz
2 Prisen Pfeffer
1 Hand voll frischer Basilikumblätter
1 Hand voll frische glatte Petersilie (man kann auch ausschließlich Basilikum verwenden – je nach dem, was gerade zur Hand ist)
Zubereitung (mit und ohne Thermomix):
1. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Mandeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und ca. 8 Minuten anrösten, bis sie leicht gebräunt sind.
2. Den Brokkoli in Röschen schneiden, waschen und dann mit dem Natron in Wasser weich kochen. Danach kurz mit kaltem Wasser abbrausen. (Natron und kaltes Wasser erhalten die schöne grüne Farbe.)
3. Den weichen Brokkoli zusammen mit den Mandeln und den restlichen Zutaten mit einem Pürierstab cremig mixen (alternativ mit dem Thermomix 20 Sekunden auf Stufe 8 pürieren).