Protein Zoats
Ich bin Fan von Frühstücksvarianten, die richtig lecker sind und uns gleich morgens mit Energie und vielen gesundheitsförderlichen Nährstoffen versorgen. Unter den vielfältigen Möglichkeiten liebe ich meinen Porridge am allermeisten!
Dieses warme Frühstück kann man in vielen verschiedenen Varianten zubereiten; meist bilden Hafer- oder andere Getreideflocken die Grundlage, die dann mit Obst, (Pflanzen-)Milch und knusprigen Toppings angereichert werden.
Besonders wohltuend im Herbst und Winter (wobei ich es auch im Sommer genieße) wärmt dieses Frühstück uns von innen, kurbelt unsere Verdauung am Morgen ordentlich an und unterstützt unseren Stoffwechsel.
Mein Lieblingsporridge enthält neben den klassischen Zutaten noch eine extra Ration Gemüse, nämlich Zucchini (daher Zoats = Zucchini Oats), und Protein gleich zum Frühstück.
Eine Frühstücksvariante mit Zucchini hast Du vielleicht schon ausprobiert: https://brokkoliimglueck.de/suessesglueck/bircher-muesli-spezial/
Die Zucchini hat die Vorteile, dass ihr milder Geschmack sich gut in den süßen Brei integriert, sie lange satt macht und dabei wenige Kalorien mitbringt (auf 200 g nur 40 kcal).
Die Zugabe eines Proteinpulvers hilft der Cremigkeit und sättigt zusätzlich lange. Hier empfehle ich zur besseren Verträglichkeit ein hochwertiges, rein pflanzliches Proteinpulver mit möglichst wenigen Zutaten, Zusatzstoffen und Süßungsmitteln. Das Proteinpulver könnt ihr aber auch weg lassen und stattdessen die Süße und Cremigkeit durch eine Banane herstellen.
Zutaten für 1 große Portion:
1 kleine Zucchini (oder eine halbe große)
2 EL Haferflocken
1 EL Samen nach Geschmack, z.B. geschrotete Leinsamen, Chiasamen und Hanfsamen, gerne gemischt
1 EL Vanille-Proteinpulver (siehe Hinweise oben)
1 TL Zimt
1 Prise Salz
100 ml Pflanzenmilch (Mandel- oder Hafermilch)
100 ml Wasser
nach Geschmack 1 Banane
Toppings nach Wahl (ich hatte hier Erdnussmus, Kakaonibs, und frische Beeren, geht aber auch jedes andere Obst, Trockenfrüchte, Nussmus, Granola – was euer Herz begehrt 😉 )
Zubereitung:
1. Zucchini waschen und reiben. Falls Du die Banane drin haben möchtest, dann diese schälen und mit einer Gabel zermatschen. Beides in einen Topf geben.
2. Alle anderen Zutaten außer den Toppings dazugeben, gut verrühren und kurz aufkochen lassen.
3. Den Porridge in eine Schale geben, mit Toppings bestreuen und genießen!
Zubereitung mit dem Thermomix:
1. Zucchini waschen, in Stücke schneiden und in den Mixtopf geben. Falls Du die Banane drin haben möchtest, dann diese schälen und ebenfalls in den Mixtopf geben. Beides 5 Sekunden auf Stufe 5 reiben und mit dem Spatel nach unten schieben.
2. Alle anderen Zutaten außer den Toppings dazugeben und auf Stufe 2 für 3 Minuten bei 100 Grad aufkochen lassen.
3. Den Porridge in eine Schale geben, mit Toppings bestreuen und genießen!
Die Idee für die Protein Zoats stammt übrigens von Mareike Spaleck – vielen Dank dafür!