Rainbow Pancakes
Letzte Woche haben wir einen fünften Geburtstag gefeiert. Die obligatorische Pfannkuchen-Torte, die sich Vito als Pettersson & Findus-Fan wünscht, hab ich in diesem Jahr etwas abgewandelt und das kam richtig gut an 🙂
Schließlich lieben wir doch alle Regenbogen, oder?
Die Inspiration stammt von Zaubertopf.de – ich habe einige Zutaten angepasst und durch gesundheitsförderliche Alternativen ersetzt. Die Pancakes kommen ohne Zucker aus und werden mit Bananen gesüßt.
Ihre tollen Farben erhalten sie von Lebensmittelfarbe, die möglichst natürlich sein sollten (z.B. mit Kurkuma und Rote Bete). Mit Rot, Gelb und Blau lassen sich alle Farben mischen – je nachdem, was euch am besten gefällt.
In jedem Fall gilt hier ganz besonders: das Auge isst mit! 😉
Zutaten für 24 Pancakes:
6 reife Bananen
150 g Dinkelmehl (Type 603)
6 Eier
1,5 Päckchen Backpulver
2 Prisen Zimt
80 g Hafermilch (ungesüßt)
Lebensmittelfarbe
Öl zum Ausbacken (z.B. Kokosöl)
Toppings nach Geschmack (z.B. Ahornsirup, Beeren, Banane, Kokosraspeln o.ä.)
Zubereitung (mit und ohne Thermomix):
1. Alle Zutaten, bis auf die Lebensmittelfarbe und das Öl, in eine Schüssel oder den Mixtopf geben und verrühren (20 Sekunden auf Stufe 5).
2. Den Teig auf kleine Schälchen verteilen – so viele Schälchen wie ihr Farben möchtet. Dann jeweils eine Lebensmittelfarbe (oder eine Mischung von Farben) dazugeben und gut verrühren, bis die Wunschfarben erreicht sind.
3. Öl in einer Pfanne erhitzen und jeweils 1,5 EL Teig bei mittlerer Hitze ausbacken. Anschließend stapeln und mit Toppings verzieren!